Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinden St. Laurentius, Zur Heiligen Familie und St. Bruno, um angemessen auf die Ausbreitung des Coronavirus reagieren zu können, haben wir bereits einige Maßnahmen ergriffen.

Diese konnten Sie auf der Homepage bzw. durch Vermeldung und Aushang zur Kenntnis nehmen. Mit diesem Schreiben wollen wir Sie über dem aktuellen Stand der Dinge informieren. Änderungen werden wir jeweils zeitnah auf der Homepage bzw. über Aushänge (Kirchentüren, Schaukasten) und per Email bekanntgeben. Bei Fragen rufen Sie bitte im Pfarrbüro St. Laurentius an. Pfarrer Klaus Hösterey und Gemeindereferentin Andrea Hartmann stehen gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie auch Ihre Nachbarn und Bekannten in unseren Gemeinden - am besten per Telefon.

Abgesagt bzw. untersagt sind:

• alle öffentlichen Gottesdienste bis einschließlich 19. April („Weißer Sonntag“)
  • die Erstkommunionfeier am Weißen Sonntag, 19. April 2020. Diese muss verschoben werden. Über die Erstkommunionfeiern an den folgenden Sonntagen wird entschieden, sobald feststeht, ob die Schulen ab dem 20. April 2020 wieder öffnen.
  • Tauffeiern und Trauungen
  • Beisetzungen; sie dürfen nur im engsten Familienkreis stattfinden. Requien sind untersagt. Die Krankensalbung für Einzelpersonen sowie die Begleitung von Sterbenden bleiben erlaubt.
  • die Hauskrankenkommunion
  • Seniorennachmittage
  • Gruppenstunden und sonstige Aktivitäten aller Jugend- und Ministrantengruppen (auch Altpapiersammlungen)
  • Familiengottesdienste, Kinderkirche, Kinderlesung  Treffen des Frauenkreises St. Laurentius und Heilige Familie
  • Proben und Auftritte der verschiedenen Chöre bzw. Singkreise, auch Kinderchor  die Öffnung der Pfarrbücherei Heilige Familie
  • die Bastelnachmittage
  • der Osterbasar des Bastelkreises
  • das Fastenessen und das Kirchencafé
  • Sitzungen des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltungen sowie der Ausschüsse
  • der Betrieb der Kegelbahn im Pfarrheim St. Laurentius.
  • Externe Gruppen können im Moment nicht die Pfarrei-Räume nutzen.

Das Pfarrbüro St. Laurentius ist nur noch telefonisch erreichbar für alle Anfragen. Das Pfarrbüro St. Bruno sowie das Pfarrbüro Zur Heiligen Familie bleiben geschlossen. Die Geburtstagsgrüße der Pfarrgemeinde werden zurzeit nicht persönlich überbracht.

Das alles sind gravierende Einschnitte in unser Gemeindeleben, die wir gemeinsam meistern müssen und können. Dafür wollen wir Gottes Segen erbitten.

Bleiben Sie gesund – Ihr Pastoralteam!

pdf2020-03-16_Dekret_Bischof_1.pdf