PG Heidingsfeld
Präventionsschulung sexualisierte Gewalt – Es ist schon erstaunlich, dass man in einem Sitzkreis so sitzen kann, dass ganz klar ist, wer gehört zusammen und wer ist sich noch fremd. Da hat jeder so seine ganz eigene persönliche Grenze. Damit waren wir schon mitten im Thema Prävention von sexualisierte Gewalt. Ja, wo sind meine Grenzen? Wenn ich diese kenne, dann akzeptiere ich auch die von anderen, lernten wir.

Viel Wissenswertes und einiges Neues erfuhren die Jugendlichen aus der kjG St. Laurentius, der Pfarrjugend St. Bruno und den Minis von St. Bruno bei der Schulung. Besonders zum Nachdenken haben die vielen Beispiele angeregt, bei denen man sich positionieren musste und sich dann mit den anderen austauschte und ins Gespräch kam. 

Am Ende der Veranstaltung besprachen die jungen Gruppenleiter noch einen Krisenplan und erhielten eine Liste von Stellen, an die sie sich wenden können, wenn sie unsicher sind, ob dieses Verhalten gerade in Ordnung ist oder schon nicht mehr. Außerdem unterschrieben alle noch eine Selbstverpflichtungserklärung zum Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern. 

Nach einer Biltzlichrunde, bei der die Sitzordnung schon deutlich gemischter war, dem Dank an die Referentin Daniela Englert, wurden die Jugendlichen in ein hoffentlich schönes und spaßiges Wochenende entlassen. 

­