Im Sommer fanden besondere Veranstaltungen in der Pfarrei Zur Heiligen Familie statt. Sie machen Lust auf mehr. Das erste wird der Familiengottesdienst zu Erntedank gemeinsam mit dem Kindergarten sein.

Gottesdienst zum Sommerfest der Kita Zur Hl. Familie

Nach langer Zeit war es am Sonntag, 3. Juli, endlich wieder soweit: anlässlich des Sommerfestes der Kita Zur Hl. Familie konnten wir bei herrlichem Wetter gemeinsam unseren Familiengottesdienst auf der Wiese vor der Kirche feiern.
Die Kinder verteilten die Steine aus der Lockdownzeit als Hoffnungszeichen an die Mitglieder der Gemeinde.
Am Nachmittag ging die Feier für die Kita-Kinder mit Spiel und Spaß auf dem Gelänge der Kita weiter.
Auch wenn das Sommerfest in diesem Jahr noch ohne die Pfarrgemeinde stattfinden musste, war es für die Familien ein gelungenes Fest. Mit Kuchen, frischen Waffeln und einer bunten Spielstraße konnten die Familien gemeinsam den Nachmittag verbringen und ins Gespräch kommen. Wir freuen uns, wenn nächstes Jahr wieder die ganze Gemeinde mit feiern kann.

Ewige Anbetung der Pfarrei Zur Heiligen Familie an besonderem Ort

Aus Sicherheitsgründen darf die Pfarrkirche Zur Heiligen Familie zur Zeit nicht benutzt werden. Genau an der höchsten Stelle der Kirche, direkt über dem Altar lockerte sich ein Stück Putz, fiel auf den Altar und zersprang in viele kleine Teile. Bis zur genaueren Klärung der Ursache dürfen nun keine Gottesdienste in der Kirche stattfinden. Der Ausweichort, der Pfarrsaal war am Sonntag, 24. Juli schon lange Zeit vorher für den Bürgerentscheid Talavera an die Stadt Würzburg vermietet. Nun war guter Rat teuer "wo feiern wir unseren Gottesdienst - ausgerechnet am Tag der Ewigen Anbetung?"

Als einzigen zentralen Ort in der Siedlung konnten wir uns das Siedlerheim vorstellen. Eine Nachfrage ergab, dass der Saal des Siedlerheims frei ist. Und so fand in diesem Jahr die Ewige Anbetung an einem ganz besonderm Ort statt: im Siedlerheim in der Lehmgrubensiedlung! Herzlichen Dank dem Vorstand des Siedlervereins für die gute Zusammenarbeit und mietfreie Nutzung des Heims!

von Elisabeth Huppmann und Christine Schweser

Bilder vom Familiengottesdienst