Liebe Mitglieder der Pfarrei, bis Ende Februar kann über die Gestaltung des Geländes auf dem Katzenbergtunnel mitentschieden werden. Wir hatten vor längerer Zeit mit dem Pfarrgemeinderatsvorstand von Heuchelhof/Rottenbauer überlegt das „alte“ Caravaca Kreuz als neues Symbol des Zusammenwachsens gemeinsam einzuweihen.

Auf der folgenden Internetseite der Stadt Würzburg besteht die Möglichkeit diese Aktion zu unterstützen:

Mitgestaltung neues Gelände am Katzenberg-Tunnel

Das „Katzenbergkreuz“ stand vor der Errichtung der Autobahn am Rand der Weinberge und war somit weithin sichtbar. Caravaca-Kreuze dieser Art wurden seit dem 16. Jahrhundert in Europa errichtet, als Schutz gegen Pest und Cholera bzw. als Dank für bereits geheilte Erkrankte.
Gemeinsam mit der Pfarreiengemeinschaft JOSEBA am Heuchelhof und in Rottenbauer würde die Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld – nach überstandener COVID-19 Pandemie – dem historischen Kreuz eine neue Bedeutung an einem neuen Standort – wieder am Rande der Weinlage "Würzburger Kirchberg" und weit sichtbar – geben: Zum einen als Erinnerung an die COVID-19 Pandemie, aber gleichzeitig auch als Symbol des Zusammenwachsens beider Pfarreiengemeinschaften in den angrenzenden Stadtteilen im Prozess des Programms „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“, sozusagen als Mittelpunkt unseres neuen Pastoralen Raumes.

Hier einige weitere Informationen zum Projekt:

Auf dem Katzenbergtunnel entsteht ein neues Freizeitgelände

Zwischen Heuchelhof und Heidingsfeld entsteht ein neues Freizeitgelände für Jung und Alt. Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich bereits 2022. Die Fläche hat die Größe von 1,5 Fußballfeldern (circa 11.000 m²). Eine Besonderheit ist, dass etwa drei Viertel des Geländes auf der Decke des Katzenbergtunnels liegen. Das Freizeitgelände wird künftig von Wiesen, Obsthängen, Weinbergen und Hecken umgeben sein, die von der Autobahndirektion Nordbayern zum Ausgleich für die Eingriffe in den Naturraum angelegt werden. Diese Ausgleichsflächen werden über Wege erschlossen – sind aber nicht für eine intensive Nutzung vorgesehen. Wie im benachbarten Naturschutzgebiet „Bromberg Rosengarten“ soll sich hier vorrangig die Natur entwickeln. Zudem ist die Lage auf der Tunneldecke zu berücksichtigen. Das zukünftige Freizeitgelände muss sich daher gut in seine grüne Umgebung einfügen. Gebäude und große befestigte Flächen sind folglich nicht möglich.

Eine naturnahe Gestaltung der Spiel- und Freizeiteinrichtungen mit einem hohen Anteil an Begrünung steht daher im Vordergrund!

Das Freizeitgelände ist sowohl vom Heuchelhof, als auch von Heidingsfeld aus über Fuß- und Radwegeverbindungen gut erreichbar. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine fantastische Aussicht auf Heidingsfeld und ins Maintal.