"Es ist schön, zu spüren, wie sich alle immer freuen, wenn ich komme." – Seit gut 12 Jahren gibt es in Heidingsfeld die Nachbarschaftshilfe „Eine Stunde Zeit füreinander". Im aktuellen Pfarrbrief berichten wir über ein konkretes Projekt von "Lernhilfe und Familienunterstützung".

Nachbarschaftshilfe hat viele Facetten

Seit gut 12 Jahren gibt es in Heidingsfeld die Nachbarschaftshilfe „Eine Stunde Zeit füreinander". Sie wird getragen von der Kath. Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld und der Evang. Luth. Kirchengemeinde St. Paul und sieht ihren Dienst am Menschen als eine ihrer wichtigsten Aufgaben, neben der, Menschen Möglichkeiten zu einem solchen Dienst zu bieten. Hier finden sich Frauen und Männer, die sich als ehrenamtliche Mitarbeiter/innen den Anliegen und Notfällen unserer Mitmenschen nach ihren besten Kräften annehmen wollen. Das geschieht in vielen Bereichen, wie Begleitungen, Besuche, so auch in dem, Kindern Lernhilfe zu geben.

Über eine Grundschullehrerin wurde die Nachbarschaftshilfe gebeten, eine Schülerin mit Lernhilfe zu unterstützen. Julia, das ist die Schülerin, sei wiss- und lernbegierig und eine begleitende Hilfe wäre ihrem Fortkommen in der Schule augenblicklich nötig. Sie und ihre Eltern kommen aus einem EU-Staat und leben hier seit Sommer vergangen Jahres. Beide Eltern sind berufstätig, Umgangsdeutsch ist geläufig.

Lernhilfe für Julia

Diesem Anliegen hat sich Frau Gisela Müller, ein langjähriges Mitglied der Nachbarschaftshilfe, ohne Zögern angenommen. Sie erzählt: „Die Aufgabe hat mich sehr gereizt, da sie meinen Engagementbereich „Lernhilfe für Kinder" und „Familienunterstützung" berührt und ich darin bereits über einen guten Erfahrungsschatz verfüge. Zu einem ersten Gespräch und gegenseitigem Kennenlernen habe ich mich mit der Familie und der Lehrerin getroffen. Seitdem treffen wir, d.h. Julia und ich, uns regelmäßig einmal pro Woche. Wir beide rechnen, lesen, schreiben und reden viel miteinander. Dabei gelingt es uns, Stärken zu entdecken und zu bekräftigen. Das wiederum regt zum Aufbau von weniger Starkem an und macht dabei noch Freude. Ich glaube, da haben wir schon ganz schön Erfolg. Darüber hinaus gibt es an der Schule vielerlei, an dem die Familie sehr interessiert ist und das immer wieder Fragen aufwirft. Genauso bleibt das tägliche Leben nicht außen vor, angefangen beim Thema Arbeitsplatz bis zur Ganztagsbetreuung. Dazu bin ich der Familie sehr gerne mit Rat und Hilfe eine Unterstützung. Darüber ist besonders die Mama immer froh und dankbar. Und ich - Es ist schön, zu spüren, wie sich alle immer freuen, wenn ich komme."

Und was kann ich tun?

Und nun, liebe Leserin, lieber Leser, vielleicht fühlen Sie sich durch das Beispiel angeregt, mitzuhelfen, selber um Hilfe zu bitten oder zu unterstützen. Erreichbar sind wir unter unserer eigenen Mobil-Telefonnummer (0160 - 90 96 34 89) sowie über die Kath. Pfarrämter St. Laurentius (Tel. 6 51 14) und Zur Hl. Familie (Tel. 6 59 08), und das Evang. Luth. Pfarramt St. Paul (Tel. 6 58 17). Selbstverständlich unterliegt Ihr Anliegen strengster Vertraulichkeit! Dankbar sind wir für finanzielle Unterstützungen in Form von Spenden.

Kontoverbindung für Zuwendungen

• Kath. Kirchenstiftung St. Laurentius
    Verwendungszweck: Spende „Eine Stunde Zeit"
    Volks-/Raiffeisenbank Wü-Heidingsfeld
    BIC: GENODEF1WU1.

Weiteres Interessantes über uns finden Sie > hier auf der Homepage auf unsere Seite.