Gott sei Dank halten Sie, liebe Ehrenamtliche, sich nicht an Erich Kästner, der einmal das Gedicht „Nur kein Ehrenamt“ formulierte, so Pfarrer Hösterey zu Beginn seiner Ansprache anlässlich des ersten gemeinsamen DANKE-Abends für alle ehrenamtlich Engagierten aus beiden Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft.

Nach dem Gottesdienst, der von Ehrenamtlichen aus beiden Gemeinden mitgestaltet wurde, waren alle zum Abendessen und dem Gemeinschaftsabend eingeladen. Das Hauptamtlichen-Team von der PG durfte etwa 140 Männer und Frauen begrüßen. Dieses Team hatte schon den ganzen Nachmittag den Saal sowie zahlreiche leckere Platten mit Wurst, Käse und Fisch gerichtet. Appetitlich sahen sie aus und so dauerte es auch nicht lange, das man rundum genüsslich kauende Menschen sah. Wie es der Tradition entsprach versorgte das Team um Pfarrer Hösterey alle mit Wein, Bier und anderen Getränken, sowie mit Nachschub, falls etwas fehlte.

Gemeindeassistenin Christina Lömmer und Gemeindereferentin Andrea Hartmann verdeutlichten mit einem Aufstellspiel in wie vielen Bereichen des Gemeindelebens Ehrenamtliche nicht mehr wegzudenken sind. Mit großen Applaus wurden die mehr als 50 Jugendlichen begrüßt, die ebenfalls aus den vier Gruppierungen (Pfadfinder, KjG, Ministranten St. Laurentius und die Jugend der Heiligen Familie mit den Ministranten) dabei waren.

Zwei Tische mit Infomaterialien für Schulungen und Fortbildungen speziell für Ehrenamtliche machten deutlich, dass das Ehrenamt für jeden einzelnen einen „Mehr“-Wert hat.

Es war später am Tag, als die letzten Gäste des Teams gegangen sind, aber oft konnte man beim Abschied hören: „Es war gut, dass wir gemeinsam gefeiert haben!“

Also auf ein Neues im nächsten Jahr!?

Weitere Bilder finden Sie hier ...