PG Heidingsfeld

Trotz Corona konnten 12 junge Gruppenleiter aus unseren Gemeinden und 3 Gruppenleiter aus Lengfeld ihre Gruppenleiterschulung vor Ort abschließen. Begonnen haben die Jugendlichen mit einem Wochenende in live, also ganz normal. Einen Abendtermin gab es noch, dann kam Corona. Zuerst war völlig unklar wie es nun weitergehen konnte.

Das Ehrenamtlichen-Team der Regionalstelle Würzburg um Daniela Englert herum musste erfinderisch werden. So wurden die noch aus stehenden Einheiten kurzerhand neu konzipiert und schon waren attraktive Online-Module entstanden. Dank der großen Motivation der jungen Leiter fanden sich schnell eine ausreichende Anzahl von Terminen und so konnte das zu Ende gebracht werden was begonnen wurde.

Mit einer selbst gestalteten Andacht in St. Bruno wurde am Sonntag der Abschluss gefeiert. Dass die Gemeinschaft trotz der erschwerten Bedingungen zusammengewachsen war konnte man an den Rückmeldungen, die sich die jungen Leute gegenseitig gaben, ablesen.

Inhalt der Gruppenleiterschulung waren neben Ideen für Spiele, rechtliche Grundlagen, Gruppenphasen und die Möglichkeiten für spirituelle Einheiten. Interessant wurde es als auch die zukünftigen Gruppen-TeilnehmerInnen und ihre Rollen wurden in den Blick genommen.

Schön, dass unsere Jugendlichen so viel Zeit investiert haben, um weiterhin qualitativ hochwertige Jugendarbeit gestalten zu können. Wir wünschen euch dabei viel Spaß und Freude.

 

­