65 jähriger Weihetag der Kirche „Zur Hl. Familie“

Der Grundstein der Kirche wurde von Prälat Domkapitular Johannes Kötzner am 16. Dezember 1956 gelegt. Am 10. November 1957 wurde die Kirche der Hl. Familie in der Lehmgrubensiedlung von Bischof Josef Stangl geweiht.

Aus diesem Anlass fand am Sonntag, 13.11.2022, ein festlicher Gottesdienst im gut besetzten Pfarrsaal der Gemeinde statt. Die Kirche kann wegen eines Putzschadens an der Decke zurzeit nicht genutzt werden.

Die musikalische Gestaltung lag in den Händen der Band „Himmelwärts“.

Die Kommunionkinder für 2023 stellten sich vor und brachten sich in den Gottesdienst ein, der auch das Thema der Erstkommunionvorbereitung: „Weites Herz – offene Augen“ aufgriff. In seiner Predigt rief Pfarrer Klaus Hösterey die Anwesenden daher dazu auf, mit einem weiten Herzen und mit offenen Augen einander in der Gemeinde zu begegnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein Weißwurstfrühstück, welches vom Männerkreis der Pfarrei ausgerichtet wurde. Der Erlös des Frühstücks kommt der Würzburger Straßenambulanz, im Wesentlichen den Wohnungslosen und Hilfsbedürftigen zugute. Die Ambulanz mit Bruder Tobias von den Franziskaner-Minoriten bietet pflegerische und medizinische Hilfen an und zwar dort, wo sich die Betroffenen normalerweise aufhalten. Die Arbeit finanziert sich ausschließlich über Spenden. Der Männerkreis freut sich, dass er rd. 170,-- EURO an Bruder Tobias für die wertvolle Arbeit in unserer Stadt überweisen kann.

Thomas Göbel