Am Freitag Nachmittag begannen wir unser Treffen mit einer kurzen von Andrea Hartman vorbereiteten Besinnung. Den Rest des späten Nachmittags füllten drei Runden von Kennenlern"spielen". Auch wenn wir nun schon seit 2018 gemeinsam im Pfarrgemeinderat tätig sind war es doch interessant. Anhand von einfachen Wettersymbolen, Tierfiguren, verschiedener Fotos und Farben erläutetere jeder seine aktuelle Verfassung und Erwartungen.

Um 18 Uhr ging es zum Abendéssen, anschließend zum gemütlichen Besammensein in den Räumen der Cafeteria.

Der Samstag Vormittag gehörte ganz unserem eingeladenen "Dozenten", Alexander Sitter, Referent an der Diözesanstelle Weltkirche. Er zog Anfang der 2000er Jahre mit seiner Familie für zwölf Jahre nach Lateinamerike, genauer nach Equator. Mit vielen Bildern und noch mehr "Insider"-Wissen brachte er uns diese fremde Welt näher. Ganz Alltägliches und das spirituelle Leben, im Kleinen wie im Großen, stellte Herr Sitter kurzweilig dar. Viele Fragen unsererseits zeigten ehrliches Interesse.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen eröffneten wir den Nachmittag mit einem Film über das Thema "Sozialraumorientierung".
Darauf aufbauend fragten wir uns nach unserer Vorstellung einer idealen Gemeinde. In zwei weiteren "Runden" machten wir uns Gedanken über die individuell empfunden Stärken und Defizite unserer realen Gemenden. Die Ergebnisse hielten wir auf Kärtchen fest. An zwei großen Pinwänden hefteten wir diese nacheinander an. Die Gedanken wurden vom Verfasser erläutert und teilweise gemeinsam besprochen.
Auf Basis dessen entspann sich eine Diskussion über die derzeitige Situation unserer Gemeinden und über Erwartungen für die Zukunft.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gebet. Psalm 139 wurde von uns allen gemeinsam vorgetragen.

Für den Bericht Schriftführer Klaus Leimeister