PG Heidingsfeld
Kinderkirche in St. Laurentius – Die Erwachsenen wundern sich, warum am Gabentisch ein Körbchen mit Kerzen steht. Doch schnell wird klar, die sind für die Kinder, die heute am Gottesdienst teilnehmen.

Jedes Mädchen und jeder Junge bekommt eine solche Kerze überreicht mit dem Hinweis, dass diese vorne am Altar angezündet und dort auch abgestellt werden kann. 

Nach dem Einzug begrüßt Pfarrer Hösterey die Kinderkirche, die es jetzt wieder regelmäßig in St. Laurentius gibt. Er segnet die liebevoll gestaltete und bunte Kinderkirchenkerze. Die Leiterin der heutigen Kinderkirche nimmt die Kerze in Empfang und dann machen sich 14 Kinder teilweise mit Eltern oder Oma und Opa auf dem Weg in die Krypta. 

Dort ist schon alles gerichtet. Nach er kurzen Vorstellung geht es los mit dem Lied: Einfach spitze, dass du da bist". Dann gestalten die Kinder gemeinsam ein Bodenbild zur Berufung der ersten Jünger, während sie die biblische Geschichte erzählt bekommen. 

Mit dem Vater unser, das mit Gesten gebetet wird schließt die Kinderkirche und alle Beteiligten können noch ein Mandala gestalten, bevor es dann zur Kommunion wieder zurück in die große Kirche geht und jedes Kinder seinen persönlichen Segen bekommt. 

Nach dem Schlusslied bringen die Kinder ihre Kerze noch zum Heiligen Laurentius und zeigen damit, wir gehören dazu. 

Danke dem Team, das sich gefunden hat und bereit ist wieder regelmäßig Kinderkirche in St. Laurentius anzubieten. Das heißt, dass Familien ab sofort am Sonntagvormittag entweder ein Angebot von Kinderkirche oder einen Familiengottesdienst erleben können. 

Übrigens die nächste Kinderkirche ist am 26. Mai in St. Laurentius. 

­