Das waren die Neugefirmten beim Abschlusstreff in Rottenbauer. Lagerfeuer, grillen, fire-painting, Feuershow und als Abschluss noch selbst erste Erfahrungen mit dem Feuer machen -  das begeisterte.

Die Firmbewerber wuchsen über sich selbst hinaus, als sie brennende Fackeln in der Hand hielten, mit dem Feuer spielten und dabei ihre eigenen Grenzen austesteten. Gemeinsam wurden Worte ins Dunkel hinein geschrieben, doch die Kamera hat sie einfangen.

Einige Eindrücke finden sich hier:

Doch vor dem Abschlusstreff gab es noch den Firmgottesdienst auf den sich die Firmbewerber lange vorbereitet hatten.

Leinen los ! Du Heiliger Geist treibst uns an.

Unter diesem Motto feierten 51 Jugendlichen ihren Firmgottesdienst in der vollbesetzten Kirche Zur Heiligen Familie. Sie wollen sich von diesem Geist in ihrem Leben antreiben lassen, nachdem sie am 18. Januar von Bischof Franz Jung das Sakrament der Firmung gespendet bekommen haben.

Mit Symbolen rund um ein Schiff gestalteten sie ihren Firmgottesdienst mit. Den nötigen Schwung brachte die Band Himmelwärts mit ihren rhythmischen Lieder, die auch leisere Töne hörbar machten. Von dem Vertrauen der Neugefirmten auf den Heiligen Geist in jeder Lebenslage erzählte die selbstgeschriebene Heilig Geist Litanei, die während der Firmung zu hören war.

Nach dem Gottesdienst kamen alle noch zu einer Begegnung in der Pfarrsaal zusammen. Dort wurde die Gelegenheit genutzt das eine oder andere persönliche Bild gemeinsam mit dem Bischof zu machen und mit ihm über die Zukunft der Pfarrgemeinden zu sprechen.

Vielen Dank dem engagierten Firmteam, dass sich dieses Jahr auch mit Unterstützung aus St. Bruno gefunden hatte: Barbara Schmitt, Ruth Lurz, Anna Siemer, Isolde Keil-Vierheilig und Nadja Schenk - Ich sage: Danke, ihr seid klasse, es macht Spaß mit euch“.

Zum Vormerken:

Der Infoabend für den neuen Kurs mit dem Jahrgängen bis 09.2005 findet am Montag, den 6. Juli 2020 um 18.00 Uhr im Pfarrsaal St. Laurentius statt. Falls Sie Lust haben im Firmteam 2020 / 2021 mitzuarbeiten, dann melden Sie sich bei Gemeindereferentin Andrea Hartmann

Ein paar Bilder aus dem Gottesdienst: