Unter diesem Motto fanden deutschlandweit am 10. Mai mehr als 110 Segnungsgottesdienste für ALLE in ganz Deutschland statt, so auch in Heidingsfeld. Die Regenbogenfahne, die vor der St. Laurentiuskirche wehte und hieß alle Menschen, gleich welcher sexueller Orientierung willkommen.

Zur Vorgeschichte: Am 15.03.2021 sagte die römische Glaubenskongregation einmal mehr „Nein“ zu Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare. Das war ein Schlag ins Gesicht für viele Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung. Wir in Heidingsfeld wollten ein Zeichen dagegen setzen. Wir wollten sichtbar machen, wie viele Menschen in der Kirche die bunte Vielfalt und Diversität der Liebe als Bereicherung und Segen empfinden.

Wir, vom Vorbereitungsteam, waren gespannt, wer sich auf den Weg machen würde um mit uns Gottesdienst zu feiern. Es kam ein gemischtes Publikum, jüngere und ältere Ehepaare aus Heidingsfeld, Einzelpersonen und einige Paare. Alle betonten, wie sehr sie sich freuen hier zu sein und wie wichtig es ist Zeichen zu setzen.

Gemeinsam feierten wir einen stimmigen Segnungsgottesdienst, in dem die Liebe Gottes und die Liebe unter zwei Menschen, die sich gefunden haben im Mittelpunkt stand. Musikalisch war der Gottesdienst vom Feinsten, ein bisschen Jazz und passende Lieder aus dem neuen geistlichen Liedgut.

Die Einzelsegnung aller Gottesdienstbesucher waren sehr intensive Momente und man konnte das Glück und die Liebe zueinander in den Augen sehen. Ja, wir haben wirklich das Leben und die Liebe in bunten Farben gefeiert, so wie die Regenbogenfahne versprochen hatte. Danke allen die diesen Gottesdienst ermöglicht haben.

Hier geht es zur Online-Seite von Publik Forum. Dort ist eine Online-Unterschriften-Liste freigeschaltet zur Unterstützung des Anliegens.

pdfAbschluss-Liebe-gewinnt.pdf