PG Heidingsfeld

Liebe gewinnt. Liebe ist ein Segen.  Am 10. Mai 2021 um 19.00 Uhr laden wir nach St. Laurentius zu einem Segnungsgottesdienst für ALLE ein. Kein Paar soll ausgeschlossen sein. Wir feiern die Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen und bitten um Gottes Segen. 

Am 15.03.2021 sagte die römische Glaubenskongregation einmal mehr „Nein“ zu Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare. Das war ein Schlag ins Gesicht für viele Menschen - Hetero-  und Homosexuelle. Wir wollen ein Zeichen dagegen setzen. Zur Realität unserer Kirche gehört bislang, dass eine Segensfeier für homosexuelle Paare und für Menschen, die nach einer zerbrochenen Ehe sich neu verlieben, meist heimlich passieren muss. Ein Segen durch die Hintertür jedoch ist beschämend – für die zu Segnenden und für die Kirche. 

Lasst uns deshalb das Leben und die Liebe in bunten Farben feiern.  Am 10. Mai ist einer der Gedenktage von Noah. Er ist in der Bibel der Stammvater aller Geschlechter. Gott sandte ihm den Regenbogen als Zeichen seines Bundes. 

Wir wollen sichtbar machen, wie viele Menschen in der Kirche die bunte Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen als Bereicherung und Segen empfinden. Zum Gottesdienst sind ausdrücklich ALLE Paare, aber auch Einzelpersonen eingeladen, die für ihren Weg oder den gemeinsamen Weg den Segen Gottes wünschen. 

Es freut sich das Vorbereitungsteam mit Andrea Hartmann, Emilia Wlodarski und Hendrik Frank 

Hier geht es zur Online-Seite von Publik Forum. Dort ist eine Online-Unterschriften-Liste freigeschaltet zur Unterstützung des Anliegens. 

pdfPlakat_Segnungsgottesdienst.pdf

­