Am 07.06.2019 gab es eine Premiere im deutschen Sprachraum: Unter Beteiligung eines katholischen Bischofs wurde zum ersten Mal ein Abendgebet live im Internet als „Online-Vesper“ übertragen. Im Gegensatz zum Stundengebet in den Klöstern oder der Tagzeitenliturgie in den Kathedralen und Pfarreien versammelt man sich hier aber nicht an einem konkreten Ort, sondern betet gemeinsam in Form einer Art Telefonkonferenz, bei der Interessierte in Echtzeit zuhören oder zuschauen können.

Der Würzburger Oberhirte, Dr. Franz Jung, folgte der Einladung der „Lingualpfeife“-Community zu diesem Experiment, für das auch eigens Mitglieder aus Essen, Stuttgart, Regensburg, Schweinfurt und Münsterschwarzach zur Unterstützung nach Würzburg angereist waren. Dieses Projekt geht auf meine Initiative zurück und hat sich nach und nach daraus entwickelt, dass ich bereits seit 2012 regelmäßig über YouTube Mitschnitte von Kirchenliedern und Orgelimprovisationen aus den Gottesdiensten in den Heidingsfelder Pfarreien publiziere.

Bei der daraus entstandenen Community, zu der auf WhatsApp derzeit knapp 600 Mitglieder gehören, handelt es sich inzwischen um einen lockeren Zusammenschluss interessierter Christen, die, wie jede andere christliche Gemeinschaft und Gemeinde auch zusammen beten, diskutieren und vor allem aber auch füreinander einstehen in Freud und Leid. Allerdings nicht an einem konkreten Ort, sondern dezentral und über das Internet verbunden – beispielsweise in Gruppen auf WhatsApp oder in Gruppentelefonaten auf Skype.

Während vor einigen Jahrzehnten ein vielfältiges kirchliches Leben in der Ortsgemeinde noch selbstverständlich war, ist diese Realität inzwischen vielerorts fast vollständig weggebrochen. Gerade junge Menschen haben häufig keine einzige gleichaltrige Person mehr an ihrem Wohnort, mit der sie ihren Glauben, ihre Fragen, ihre Freude, aber auch ihren Zweifel teilen oder gemeinsames Gebet praktizieren können. Im Gegenteil: Häufig leiden bekennende junge Christen unter Ausgrenzung und Mobbing. Da tut es einfach gut, sich digital mit Gleichgesinnten zu vernetzen und so ein gemeinsames Miteinander unter Christen zu erfahren, dass es zuhause nicht mehr gibt.

Umso mehr freut es uns aber, nun auch zum ersten Mal von bischöflicher Seite ein Zeichen der Wertschätzung unseres Engagements erfahren zu haben. Weitere Informationen zu unserer Community finden Sie unter der Website https://www.lingualpfeife.de/whatsapp

Ludwig Martin Jetschke

Über diesen Link geht es zur Aufzeichnung:

"https://www.youtube.com/embed/NxebcloGU_U