PG Heidingsfeld

Das Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ am 15. August wird bei uns in Franken seit eh und je als „Maria Himmelfahrt“. In der Bibel findet sich kein Hinweis auf Marias Tod und Auferstehung oder gar Himmelfahrt. Über viele Jahre hinweg hat sich bei den Gläubigen die Überzeugung gefestigt, dass Maria als erste Frau nach Jesus in den Himmel aufgenommen wurde. Diese Überzeugung wurde als Dogma in die Glaubenslehre aufgenommen.

Um ihr Grab und ihre Himmelfahrt bildete sich diese Legende:
Als am dritten Tag nach dem Begräbnis Marias die Apostel ihr Grab besuchten, schlug ihnen eine Woge köstlichen Wohlgeruchs entgegen. Das Grab war verlassen, dafür aber angefüllt mit Rosen und Lilien. Rings um die Grabstätte sprossen und blühten all die Heilkräuter, die die Gottesmutter in ihrem Leben geschätzt hatte. Seitdem werden am Tag der Aufnahme Marias in den Himmel Kräuter geweiht. Damit wollen wir unsere Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer zum Ausdruck bringen, der Mensch und Tier alles gibt, was sie zum Leben brauchen.
Nach christlichem Verständnis soll die Weihe verdeutlichen, dass Gott uns die Heilkräfte der Natur geschenkt hat, damit wir sie zu unserem Wohl einsetzen.

Wie jedes Jahr haben Frauen des Obst- und Gartenbauvereins auch 2022 Kräuterbüschel gesammelt und kostenlos an die Besucher des Gottesdienstes verteilt.

von Toni Barthel

Hier Fotos vom GD in St. Laurentius, erstellt von Sabine Klug

 

Hier Fotos aus der Heiligen Familie, erstellt von Elisabeth Huppmann

­