Menschen, die von sexuellem Missbrauch im Bereich der katholischen Kirche in Deutschland betroffen sind, sind wichtige Akteure/-innen der Aufarbeitung und werden an den Aufarbeitungsprozessen maßgeblich beteiligt. So steht es in der „Gemeinsamen Erklärung über verbindliche Kriterien und Standards für eine unabhängige Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland“

zwischen dem Beauftragten für Fragen des sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Bereich und für Fragen des Kinder- und Jugendschutzes und dem Unabhängigen Beauftragten für Fragen sexuellen Kindesmissbrauchs. Vorzugsweise soll diese Begleitung durch die Einrichtung von Betroffenenbeiräten geschehen.

Für das Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren dieser Betroffenenbeiräte wurde eine Rahmenordnung entwickelt, auf deren Grundlage das Bistum Würzburg einen Betroffenenbeirat bilden möchte.

Betroffene, die sexuelle Gewalt im Raum der katholischen Kirche erlitten haben oder deren Angehörige bzw. gesetzliche Vertreter, sind eingeladen, sich im Betroffenenbeirat in der Diözese Würzburg zu engagieren und damit die fachliche Weiterentwicklung des Umgangs mit Fragen der sexualisierten Gewalt in der Diözese zu unterstützen und die Aufarbeitungsprozesse zu begleiten.

Interessenbekundungen für den Betroffenenbeirat können bis zum 10.März 2021 mit dem Formular zur Erklärung der Bereitschaft zur Mitarbeit im Betroffenenbeirat in der Diözese Würzburg postalisch oder per E-Mail geschickt werden an:

Bischöfliches Ordinariat Würzburg
Generalvikariat
z. Hd. Frau Ordinariatsrätin Kathrin Pfeil
Domerschulstraße 2
97070 Würzburg

Für Ihre Interessenbekundung verwenden Sie bitte das Formular zur Erklärung der Bereitschaft zur Mitarbeit im Betroffenenbeirat in der Diözese Würzburg, anhand dessen die Auswahl erfolgt.Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns bitte unter den oben genannten Kontaktdaten.

pdfErklaerung_zur_Bereitschaft.pdf

Nachdem die Unterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Nach Abschluss der Auswahl werden wir Sie informieren, ob Sie in den Betroffenenbeirat berufen wurden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wenn Sie einen Missbrauch anzeigen wollen oder Entschädigung beantragen wollen, dann können Sie sich hier melden.

AnsprechpartnerInnen bei sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext