Die Fallzahlen steigen und Kirche zeigt Verantwortung. So will Bischof Franz seine neuen Festlegungen für Gottesdienste verstanden wissen. Deshalb hat er vor allem bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste die Bestimmungen nachgeschäft.

Ab einem Warnwert von 35 Inzidenz müssen die Gemeindemitglieder während des gesamten Gottesdienstes eine Maske tragen. Der Gemeindegesang ist zu reduzieren. Ebenso muss auch der liturgische Dienst während des gesamten Gottesdienstes eine Alltagsmaske tragen. Ausgenommen sind nur jene Personen, die gerade sprechen oder singen.

Ab dem Schwellenwert 50, das heißt ROT auf der Corona-Ampel darf kein Gemeindegesang mehr erfolgen. Die Gläubigen sind aufgefordert die Lieder im Geist mitzusprechen. Ebenso sind Chöre und Bläser verboten.

Würzburg liegt im Moment über den Schwellenwert von 50 und ist damit auf ROT geschaltet, das heißt für uns in Heidingsfeld und in St. Bruno, dass die obengenannten Maßnahmen ab sofort bis zur Besserung der Lage gültig sind.

Zu Ihrer Info sind die Festlegungen der Diözese im Anhang dabei.

Bleiben Sie gesund und auf Abstand

Ihr Pastoralteam