PG Heidingsfeld
Köln/Würzburg (POW) Im Alter von 63 Jahren ist nach langer Krankheit am Freitag, 24. Mai, Pater Michael Altepost von den Salesianern Don Boscos in Köln gestorben. Er war vor seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2018 Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Burkard – Sankt Bruno, Würzburg“.

Altepost wurde 1955 in Riesenbeck (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst abolvierte er ab 1975 das Noviziat bei den Salesianern Don Boscos in Jünkerath in der Eifel. 1976 legte er die erste Profess ab. Im Anschluss wirkte er bis 1977 als Erziehungshelfer in Essen-Borbeck. Von 1977 bis 1984 studierte Altepost in Benediktbeuern Sozialpädagogik und Theologie. 1981 erwarb er das Diplom in Sozialpädagogik. Am 15. August 1982 legte er in Jünkerath die Ewige Profess ab. Das Theologie-Diplom erwarb er im Jahr 1983 und empfing dann in Benediktbeuern die Diakonenweihe. Am 1. Juli 1984 wurde Altepost in Benediktbeuern zum Priester geweiht. Im Anschluss wirkte er bis 1994 als Kaplan in Hannover-Sankt Augustinus und studierte zudem Germanistik an der Universität in Hannover. 1993 erwarb er das Diplom in Germanistik. Von 1994 bis 2005 war Altepost Lehrer für Katholische Religionslehre und Deutsch am Gymnasium „Antoniuskolleg" der Salesianer Don Boscos in Neunkirchen-Seelscheid. Von 2006 an war er Pfarrer von Buxheim-Sankt Peter und Paul in der Diözese Augsburg. Von 2017 bis zu seiner Entpflichtung im Oktober 2018 wirkte Altepost im Bistum Würzburg. 

Das Requiem feiern wir am Montag, dem 3. Juni 2019, um 12.00 Uhr in der Kirche St. Antonius, Tiefentalstraße in 51063 Köln-Mülheim. Anschließend um 13.30 Uhr findet die Beerdigung auf dem Friedhof Köln-Stammheim (Stammheimer Ring) in 51061 Köln statt.

­