Pfarrsaal Zur Heiligen Familie in der Lehmgrube – Burkhard Hose wird am 21.2.2019 um 19.30 Uhr aus seinem Buch "Seid laut! Für ein politisch engagiertes Christentum" lesen. Die Veranstaltung findet im Pfarrsaal der Hl. Familie statt und wird vom Männerkreis veranstaltet.

Der christliche Glaube, so Burkhard Hose, ist kein Kuscheltier - und das Kreuz erst recht kein Wahlkampfsymbol. Es ist an der Zeit, dass wir laut werden. Dass wir deutlich und selbstbewusst die christliche Botschaft ernst nehmen und die Stimme erheben gegen alle, die Nationalismus und Populismus als neuen Zeitgeist feiern. Wenn es so etwas gibt wie ein Lernen aus der Geschichte oder zumindest historische Verantwortung, dann bedeutet dies für mich: Machen wir nicht wieder den Fehler, zu lange zu schweigen, wegzuschauen und uns als Chrsiten nur um die innerkirchlichen Belange zu kümmern.

Burkhard Hose ist ein Mann der Tat und des Engagements für diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Er ist Priester und Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks e. V. in Würzburg. Als Studentenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde in Würzburg begleitet er seit 2008 die Studierenden auf ihrem Lebensweg. Immer wieder setzt er sich für Randgruppen, Geflüchtete und Asylbewerber ein - u.a. im Würzburger Flüchtlingsrat, im Würzburger Bündnis für Zivilcourage oder im Ombudsrat der Stadt Würzburg gegen Diskriminierung.

Für sein großes soziales Engagement wurde er bereits 2014 mit dem Würzburger Friedenspreis ausgezeichnet.