PG Heidingsfeld

Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit tut es gut, sich auf das zu besinnen, was uns als Christen Kraft gibt. Vielleicht mache ich mir auch Gedanken, wie kann ich die mit jemanden teilen, wer versteht meine Sorgen und Ängste?

Seit der Entscheidung keine öffentlichen Gottesdienste mehr zu feiern, fragen sich viele wie kann ich Zuversicht schöpfen und woher nehme ich Gedanken, die vom Vertrauen auf den liebenden Gott sprechen. Hier einige Möglichkeiten im Netz:

Bischof Franz und das Domkapitel feiert jeden Mittag um 12.00 Uhr einen Gottesdienst, der ins Internet übertragen wird und der auch später abrufbar ist. Gottesdienste mit Bischof Jung um 12 Uhr und Sonntags um 10.00 Uhr: https://www.bistum-wuerzburg.de/index.php?id=5072

 Außerdem die Netzgemeinde DA_ZWISCHEN: https://netzgemeinde-dazwischen.de/moechtest-du-mehr-da_zwischen-in-corona-zeiten/#more-3747 Jeden Tag versenden wir auf verschiedenen Messengern einen guten Gedanken, eine Idee für eine gute Tat, einen Bibelvers oder Gebet. Also etwas das dir Mut macht und dein Herz für dich und andere stärkt.

Weitere Gottesdienste finden Sie hier: https://fernsehen.katholisch.de/ oder hier: jeden Sonntag überträgt das ZDF um 09:30 Uhr im Wechsel evangelische und katholische Gottesdienste live im Fernsehen. Die ARD überträgt punktuell Gottesdienste. Eine Liste der geplanten Übertragungen sich unter: https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Kirche-und-Religion/Fernsehgottesdienste/Startseite

BibelTV überträgt den Gottesdienst aus dem Kölner Dom live sonntags um 10 Uhr.

Im Internet Papstmessen als Live-Stream & Podcast:

https://www.vaticannews.va/de/papst.html

https://www.vaticannews.va/de/papst-franziskus/santa-marta-messe.pagelist.html

Gottesdienstübertragungen im WEB-TV von Domradio Köln

https://www.domradio.de/gottesdienst/uebertragungen-im-web-tv

Tagessegen und Abendgebet auf www.katholisch.de

Radio Horeb überträgt regelmäßig Gottesdienst. Einen Überblick gibt es hier:

https://www.horeb.org/programm/lebenshilfe/liturgie/

 

Wenn Sie sich alleine fühlen und mit jemanden austauschen wollen, dann stehen wir als ihre Seelsorger Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie dazu im Pfarrbüro St. Laurentius (Telefon 0931 6 51 14) an und hinterlassen auf dem Anrufbeantworter Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, wir rufen Sie dann zurück. Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie nicht mehr aus dem Haus gehen wollen oder dürfen. Wir organisieren gerne einen Einkaufservice oder jemanden, der mit dem Hund spazieren geht. Gerne können Sie sich melden!

Gerne können Sie sich aber auch an folgende Angebote der Kirche wenden: 

Internetseelsorge Diözese Würzburg und Internetseelsorge.de (Mailkontakt zu verschiedensten Seelsorgerinnen, die Ihnen antworten und Sie begleiten): https://www.internetseelsorge.de und dort spezielle Hinweise "Online gemeinsam glauben in Zeiten des Coronavirus ..." (Angebote im Moment, die bestimmt noch erweitert werden): https://www.internetseelsorge.de/index.php?id=261&fbclid=IwAR1poFU8V_VEdNPReBbdPhTIVFSOvAJCCfb3_F3xj4G8vSCH1cH7IQtOHKg

TelefonSeelsorge Machen Sie sich Sorgen? Die TelefonSeelsorge ist eine bundesweite Organisation in katholischer, evangelischer oder ökumenischer Trägerschaft. Rund 7.500 umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden in 105 TelefonSeelsorgestellen vor Ort zur Seite. Die Telefonseelsorge ist unter den Rufnummern 0800-1110111 und 0800-1110222 rund um die Uhr kostenfrei erreichbar.

pdf2020-03-18_Hinweise_zu_Fernseh-_und_Rundfunkübertragungen.pdf

­