Emerit. Univ Prof. Dr. Dr. Paul M. Zulehner ist Pastoraltheologe aus Wien, der für seine manchmal unbequemen Ansätze bekannt ist. Noch immer begleitet er Prosezsse in der Kirche wissenschaftlich. Sein Aufruf zur Beteiligung an einer Umfrage zum Ehrenamt hat uns erreicht. Da das Ehrenamt immer mehr an Bedeutung gewinnt, möchten wir dies unterstützen.

Sehr geschätzte Damen und Herren!
Gerne lade ich Sie zu einer Online-Umfrage über das Ehrenamt in der (katholischen) Kirche ein. Auch Schwestern und Brüder aus eren christlichen Kirchen sind herzlich willkommen teilzunehmen. In manchen Regionen steht für Ehrenamt Freiwilligendienst.

Wie zivilgesellschaftliche Organisationen leben auch die Religionsgemeinschaften immer mehr vom Ehrenamt. Das hat letztlich seinen Grund in einem synodalen Kirchenbild, in dem alle Mitglieder gleich sind an Würde, alle berufen und begabt sind, Kirche zu sein und ihr Wirken zu tragen.

Die vorliegende Umfrage widmet sich dieser bedeutenden Personengruppe. Das sind Fragen, die sich stellen: Wie erleben diese engagierten Menschen ihre ehrenamtliche Tätigkeit? Was motiviert sie, sich zu engagieren? Was „gewinnen“ sie durch ihren Einsatz? Welche Unterstützungen erwarten Sie von ihrer Kirche? Werden sie geschätzt? Können sie lediglich beraten oder auch mitentscheiden?

Eine solche Evaluierung ehrenamtlichen Einsatzes kann Anhaltpunkte dafür liefern, ob sich Ehrenamtliche in der Kirche anerkannt fühlen und gefördert werden. Geklärt kann auch werden, ob sich Ihrer Meinung nach Ihr Einsatz auf die Gestaltung des kirchlichen Lebens nachhaltig auswirkt. Für die Zukunft des Ehrenamts (Freiwilligendienstes) und damit für die Zukunft der Kirchen in ihren Gemeinden und Gemeinschaften kann viel gewonnen werden.

Die Ergebnisse werden bald nach Beendigung der Umfrage öffentlich gemacht werden.

Diese Umfrage läuft (derzeit) lediglich in deutscher Sprache. Man kann den Fragebogen bis 1.11.2021 ausfüllen. Bitte bewerben Sie die Umfrage. Der Zugang zur Umfrage ist offen über meine Homepage www.zulehner.org. In der Diözese St. Pölten, von deren Katholischer Aktion (Präsident Armin Haiderer) der Anstoß kam, wird die Umfrage über die KA direkt beworben.

Sie können hier gleich direkt in die Umfrage einsteigen und sie ausfüllen.

Mit herzlichem Dank und guten Wünschen: pace e bene!
Ihr Paul M. Zulehner