Am Freitag, 5. März 2021 feierten wir den ökumenischen Weltgebetstag in St. Laurentius. Der Inhalt der Wort-Gottes-Feier wurde in diesem Jahr von Frauen aus Vanuatu erarbeitet.
Vanuatu ist ein kleines Land im Südpazifik. Die schwarzen und weißen Sandstrände, die Korallenriffe mit bunten Fischen, die schönen Vögel, die Früchte und Nüsse im Wald zeigen die unberührte Natur der Inseln.

Oft werden sie jedoch von tropischen Stürmen, Erdbeben, Tsunamis und aktiven Vulkanen bedroht.
Die Vorbereitung durch das Weltgebetstagsteam, dem Frauen aus St. Paul, der Freien evangelischen Gemeinde, Zur Heiligen Familie und St. Laurentius angehören, erfolgte in diesem Jahr Corona bedingt per Videokonferenzen.
Die Wort-Gottes-Feier unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ war gut besucht. Wir hörten den Psalm 127 „Wenn Gott das Haus nicht baut, mühen sich vergeblich, die daran bauen. Wenn Gott die Stadt nicht behütet, wachen vergeblich die sie behüten“ und einen Teil der Bergpredigt. Nachdem unsere Weltgebetstagsband „Con alegria“ die schönen Lieder in diesem Jahr nicht begleiten durfte, wurden sie über CD abgespielt.
Leider durfte auch die traditionelle Begegnung mit kleinen Spezialitäten aus dem Beispielland im Anschluss an den Gottesdienst nicht stattfinden. Als kleinen Ersatz konnten die Gottesdienstbesucher ein „Disaster-Food-Paket“ mit nach Hause nehmen. Diese Pakete sind eine Tradition in Vanuatu, es sind Notfallpakete mit Lebensmitteln, damit die Menschen versorgt sind, wenn eine neue Naturkatastrophe hereinbricht. Unsere Pakete enthielten ein Tütchen Blumensamen, Malventee, Kokosnusskuchen, einen Flyer über Vanuatu und Spendentütchen.

Herzlichen Dank sowohl allen, die den Wort-Gottes-Dienst mit uns gefeiert haben, als auch dem Vorbereitungsteam.
Elisabeth Huppmann

WGT 2021