PG Heidingsfeld

Für die einen war die Zeit des Lockdown mit Kindern, Familie, Home-office und älteren Verwandten sehr turbulent, andere vermissten vor allem die sozialen Kontakte und fühlten sich einsam. Für die einen stand Kurzarbeit an, für andere ging die Arbeit weiter.

So auch für die Orgelbauer in St. Laurentius. Einfach war es nicht, denn wie immer kommt es anders als man denkt. Der Plan war, die Orgel abzubauen, zu putzen und aufzupepen. Außerdem sollte die Wand, die Feuchtigkeit gezogen hatte renoviert werden. Das alles sollte bis Ostern fertig sein. Dann kam Corona. Die Arbeiten kamen zum erliegen, das mit der Wand funktionierte nicht beim ersten Mal, sondern musste ein zweites Mal in Angriff genommen werden. Die Umbauarbeiten an der Orgel kosteten doch mehr Nerven der Orgelplaner als geplan. 

Dann endlich war es fertig und das Ergebnis lässt sich wirklich hören. Bei einer kleinen Vorstellung der Orgel zeigten unsere drei Musiker auf Zuruf durch Diözesandirektor Frede, was unsere Orgel jetzt so alles kann. 

Beim ersten Gottesdienst nach dem Lockdown ertönte unsere Orgel im neuen Klang und unterstützte die Gläubigen, die trotz der Auflagen mit Mund-Schutz Gottes Lob anstimmten. 

Hier die Bilder der Orgelrenovierung

 

Hier die Bilder der Orgelübergabe

Hier die Bilder des ersten Gottesdienstes

 

­