PG Heidingsfeld

Am Samstag, 02.10.2021, fand wieder unsere alljährige Frauenherbstwanderung statt. Wie jedes Jahr trafen wir uns um 14 Uhr im Pfarrhof. Neun Frauen haben an der Wanderung teilgenommen. Mit zwei Autos fuhren wir zum Startpunkt unserer diesjährigen Wanderung. Natürlich haben Ruth und Isolde noch nicht verraten, wohin wir fahren! Startpunkt war schließlich Winterhausen.

Von da aus sind wir dann den etwa 8 km langen Muschelkalkweg entlang gewandert. Es gab immer wieder Möglichkeiten zur Rast und man konnte die wunderschöne Landschaft mit tollen Ausblicken ins Maintal auf Winterhausen, Sommerhausen und Eibelstadt genießen. Wie schön es doch bei uns ist!

An schönen Plätzen mit toller Aussicht haben wir dann kurze Pausen eingelegt und Ruth und Isolde haben uns ein Herbstgedicht und eine Geschichte aus dem Buch Rut vorgelesen. Die Geschichte handelte von Noemi, die zusammen mit ihrem Mann von Bethlehem nach Moab gezogen ist. Als ihr Mann und auch ihr Sohn gestorben waren, wollte sie wieder zurück nach Bethlehem, da sie sich in Moab immer als Fremde gefühlt hatte. Ihre Schwiegertochter Ruth wollte sie nicht alleine die lange Wanderung machen lassen und beschloss, sie zu begleiten und mit ihr nach Bethlehem zu ziehen. Noemi sagte ihr immer wieder, sie solle doch zurück nach Moab zu ihrer Familie gehen. Aber Ruth ließ sich nicht davon abbringen. Sie sagte zu Noemi:“ Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich.“ (Buch Rut 1,16 – Diesen Spruch mit einem schönen Bild hat Ruth für uns alle ausgedruckt und mit nach Hause gegeben. In Bethlehem arbeitete Ruth auf einem Feld mit und lernte Boas, einen Verwandten von Noemi kennen, den sie später heiratete. Sie bekamen einen Sohn mit dem Namen Obed. Als späterer Nachkomme von Ruth kam König David und später Jesus auf die Welt.

Diese Geschichte zeigt uns, dass es manchmal gut ist, neue Wege zu gehen. Dadurch, dass Ruth entschieden hat, ihre Schwiegermutter zu begleiten, hat sie ihr Glück gefunden.
Das Leben ist nicht so verlaufen, wie sie es vielleicht geplant hatte, aber am Ende hat sich alles zum Guten gewendet.

Aber einmal Hand aufs Herz, wer von uns würde seine Heimat und seine Familie verlassen, und alles aufgeben, um mit Jemanden in dessen Heimat zu gehen? Ich denke, kaum einer würde so ein großes Opfer bringen!

Nachdem wir eine lange Rast gemacht und die mitgebrachten Köstlichkeiten verzehrt haben, sind wir nicht mehr in eine Gaststätte eingekehrt. Gegen 18.30 kamen wir an unserem Startpunkt an.

Es war ein toller Nachmittag mit ganz vielen schönen Gesprächen. Wir haben auch wieder ganz viel miteinander gelacht. Viele sagen uns „Wenn ich gewusst hätte, dass es diese Frauenherbstwanderung gibt, wäre ich auch mitgegangen!“ Jeder ist willkommen und erst gestern wurde uns wieder bestätigt, dass wir alle ganz nett sind, so toll miteinander umgehen und dass man sich bei uns einfach wohl fühlt.

Also seid nächstes Jahr einfach mit dabei und tragt den Termin für die nächste Frauenherbstwanderung 2022 schon jetzt in den Kalender. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Frauenherbstwanderung!

Nächste Frauenherbstwanderung am Samstag, 1.10.2022 (immer der erste Samstag im Oktober!)

Ein ganz herzliches Dankeschön natürlich wieder an Ruth und Isolde für die tolle Organisation der Wanderung und die schönen, aber auch nachdenklichen Texte.

Susanne Keßler

Einige Impressionen: 

 

­