PG Heidingsfeld

Das gibt’s nur im Märchen: Ein Müllersohn erbt nichts als einen Kater, während seine älteren Brüder die Mühle und den Esel vermacht bekommen und den jüngsten kurzerhand vor die Tür setzen. Als aber der Kater zu sprechen beginnt und ein Paar Stiefel verlangt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse.

Die ganze verwickelte Geschichte, wie der arme Müllersohn schließlich doch noch sein Glück macht, gibt es jetzt als mitreißendes Musical von und mit Angela Leupold zu sehen.

Unter ihrer Leitung spielen, tanzen und singen sich die Märchenspieler St. Paul bereits seit vielen Jahren in die Herzen ihrer kleinen und großen Zuschauer. Nun zeigen sie den Märchenklassiker „Der gestiefelte Kater“ der Gebrüder Grimm als verrücktes Abenteuer vom verfressenen König, dem gruseligen Zauberer, der schönen Prinzessin und natürlich dem frechen Kater, der immer ein paar lockere Sprüche auf Lager hat.

Genau wie im Märchen ist auch auf der Bühne einfach alles möglich, und vielleicht steckt darin die große Begeisterung fürs Märchentheater, die allen Mitspielern anzumerken ist. Anders geht es auch nicht, denn bis ein neues Stück zur Aufführung kommt ist es ein weiter Weg. Es müssen nicht nur Szenen geprobt, Lieder geübt und Text auswendig gelernt werden, sondern auch Kulissen gemalt, Kostüme genäht und Requisiten gebastelt werden – alles machen die Märchenspieler selbst. Und auch das Musical stammt aus eigener Feder: Die professionelle Sängerin und Schauspielerin Angela Leupold schreibt, komponiert und inszeniert für die Theatergruppe, und nebenbei kann man sie auch selbst auf der Bühne erleben.

Alles fing 2007 mit der Initiative einiger Eltern an, die zur Weihnachtsfeier des Kindergartens ein Märchenstück aufführten. Damals agierte man noch mit Papphäuschen und Kostümen aus dem Kleiderschrank. Mittlerweile sieht das anders aus. Aus den Laien von einst ist eine semiprofessionelle Bühnengruppe geworden, Ausstattung, Licht- und Tontechnik sind mit den Anforderungen gewachsen und die Kurz-Stücke von früher wurden zu ganzen Märchenmusicals mit allem Drum und Dran.

Da singen Prinzessin und Müllerssohn im Duett, das Hofgesinde tanzt bei der Jagd und der Zauberer verwandelt sich auf offener Bühne, doch zuletzt hält doch immer der listige Kater die Fäden in der Hand...

Spieldauer: ca. 2 Stunden, eine Pause mit Kaffee & Kuchen und Getränken Eintrittskarten zu 8 € und ermäßigt 6 € gibt es an den Vorverkaufsstellen oder unter Tel 0152- 33802521, sowie an der Tageskasse jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn

Aufführungstermine sind am:

Sa, 7.3.2020 und So, 8.3.2020 um 14.30 Uhr  Fr, 13.3.2020 um 19.00 Uhr Sa, 14.3.2020 und So, 15.3.2020 um 14.30 Uhr

in der KiTa St. Paul, Andreas-Grieser-Str. 2a, 97084 Würzburg-Heidingsfeld Kartenvorverkauf bei Elektro Ziegler, Würzburg-Heidingsfeld Sa, 28.3.2020 und So, 29.3.2020 um 14.30 Uhr in der Zehntscheune Laudenbach, Schlössle 9, 97990 Weikersheim-Laudenbach Kartenvorverkauf bei der Volksbank Vorbach-Tauber eG, Zweigstelle Laudenbach

PRESSEFOTOS: Fotografin: Birgitta Hettich – Fotorechte: Märchenspieler St. Paul

Nachfragen gerne bei Stephan Schmidt, Reuterstraße 10 (Evang. Pfarramt Würzburg St. Paul) 97084 Würzburg-Heidingsfeld Tel. 0931 660 979 83 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der gestiefelte Kater HP

­