16.09.1956 – 16.09.2016 – Vor 60 Jahren, am 16. September 1956, wurde der Grundstein für die Pfarrkirche Zur Heiligen Familie gelegt.In einem Schulaufsatz für das Fach Religion im vergangenen Schuljahr schreibt Nazret (11 Jahre) wie sie ihre Heimatpfarrei sieht.

Die Pfarrkirche Zur Heiligen Familie

Nazret Tewelde

Die Pfarrkirche Zur Heiligen Familie war einer der ersten Kirchenneubauten in Würzburg. Im Jahre 1956/57 wurde sie nach den Plänen des Dombaumeisters Hans Schädel errichtet und wurde im November 1957 von Bischof Josef Stangl eingeweiht.

Heute bildet die Pfarrgemeinde Zur Heiligen Familie zusammen mit St. Laurentius die Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld. Es sind ca 1900 Katholiken in der Hl. Familie angemeldet. Wir haben rund 43 Ministranten und 42 Bänke. Die Mitarbeiter in der Hl. Familie sind Pfarradministrator Pfarrer Alfred Kraus, Gemeindereferentinnen Sabine Krämer und Sr. Magdalena Wenig, Diakon Toni Barthel. Bei uns gibt es eine Jugendgruppe und einen Kindergarten.

Jetzt noch etwas über unseren bisherigen Pfarrer: Dariusz Cwik wurde in Polen geboren und in Pelipin am 4. Juni 1995 zum Priester geweiht. Im Jahr 2002 wechselte er in das Bistum Würzburg und arbeitete in Biebelried. Am 1. September 2002 wurde er Pfarradministrator. 2005 wurde Dariusz Cwik Pfarrer von St. Sixtus, diese Kirche ist in Hettstadt. Zeitgleich wurde er auch stellvertretender Dekan im Dekanat Würzburg links des Mains. Pfarrer Cwik wurde am 1. Februar 2008 von Bischof Friedhelm Hoffmann zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld ernannt. Er war bis 2016 Pfarrer in der Heiligen Familie.