Kirchenpfleger Otto Baumann informiert – Für den Sommer-Pfarrbrief 2016 resümiert Kirchenpfleger Otto Baumann die Aufgaben und Ereignisse in rund um die Kirchenverwaltung St. Laurentius der letzten Monate. Ein Schwerpunkt ist die Generalsanierung der KiTa sowie die Anlage des Außenbereichs.

Liebe Pfarrangehörige unserer Pfarrei!

In den letzten Monaten hat sich für uns in der Kirchenverwaltung einiges getan. Wir konn­ten die Endabrechnung der Innensanierung der KiTa abschließen. Die Kosten für die Ge­neralsanierung beliefen sich auf 940.000 € Davon sind 821.000 € förderungsfähig. Die Stadt Würzburg hat bis jetzt 765.000 € ausbezahlt. Der Restbetrag steht noch aus. Die üb­rigen Kosten konnten mit Hilfe der Diözese Würzburg beglichen werden.

Die Sanierung der Außenanlage steht jetzt als Nächstes an. Nach intensiven Beratungen haben sich die Kirchenverwaltung in Zusammenarbeit mit der KiTa und dem Architekten auf ein, wie wir meinen, gutes Konzept geeinigt. Der ganze Garten wird nach den jetzt gül­tigen Sicherheitsstandarts neu angelegt. Es wird eine Rasenfläche mit Spielgeräten ge­ben. Des weiteren wird ein etwas größerer Hartplatz zum Befahren mit Spielzeugautos ge­baut und eine auf etwa 250 qm große Fläche werden Hackschnitzel aufgebracht. In die­sem Bereich befindet sich dann der Bolzplatz und auch ein Klettergerüst.

Zur Besseren Entsorgung von Gartenabfällen wird ein abgeschlossener Containerplatz entstehen. Au­ßerdem muss aus Brandschutzgründen für die Kinder eine zusätzliche Fluchttüre in den Gartenzaun eingebaut werden.

All diese Maßnahmen werden in den Monaten Juli/August 2016 durchgeführt. Für die Kinder bedeuten diese Arbeiten eine weitere Einschränkung. A­ber nur dadurch kann auch neues entstehen und auch die Außenanlagen sind wider auf dem neuesten Stand - und die Kinder können die Einrichtung in vollen Zügen genießen und sich wohl fühlen.

Bei der Neugestaltung der Gartenanlage ist auch der Hof für die Kleinkindgruppe mit ein­geplant. Dort muss aus Sicherheitsgründen der Sandkasten in den Boden eingelassen werden. Ansonsten wird auch dieser Bereich zeitgemäß gestaltet. Für die gesamten Au­ßenanlage sind ca. 150.000 € vorgesehen.

Doch wie sieht es mit den übrigen Vorhaben aus?

Für die Renovierung der Krypta sind die ersten Spenden da. Dafür bedanke ich mich auch im Namen der Kirchenverwaltung sehr herzlich bei allen Spendern. Es ist zwar noch ein weiter Weg, aber der Anfang ist ge­macht. Wenn Sie die Renovierung unserer Krypta unterstützen möchten, bitten wir um Ihre Spende auf das Konto bei der Sparkasse Mainfranken, Würzburg, IBAN-Nr. DE 57 7905 0000 0042 0380 42. Überweisungsträger liegen auch in der Kirche aus. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

In den vergangenen Monaten wurde auch die angefahrene Mauer an der Auffahrt von der Ruppertsgasse neu aufgebaut. Die Kosten dafür hat die Versicherung des Verursachers weitgehend getragen.

Die Kirchgeldbescheide werden Ihnen in den kommenden Wochen wieder zugestellt. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrem Kirchgeld. Diese bleibt zu 100 % in der Pfarrei. Nur so kön­nen wir unsere vielfältigen Aufgaben meistern. Zum Schluss möchte ich noch von einem freudigen Ereignis berichten: Im Herbst 2012 wurde am Blitzableiter der Kirche ein Defekt festgestellt. Alle Erdspieße sind abgerostet. Die Stadtwürzburg hat ja bekanntlich die Bau­last für die Außenhaut an unserer Kirche. Nach einem Kostenvoranschlag und einem Briefwechsel mit dem zuständiges Bauamt wird voraussichtlich im Herbst diesen Jahres der gesamte Blitzschutz erneuert. Dafür möchte ich mich hieermit esonders bei unseren Heidingsfelder Stadträten bedanken. Durch einen gemeinsamen Antrag bei den Haus­haltsberatungen für 2016 wurde für unsere Kirche ein größerer Betrag im Haushalt einge­plant. Bei Redaktionsschluss für diesen Pfarrbrief liefen die Planungen für diese Pro­jekt noch. Sicher kann ich im Weihnachtspfarrbrief mehr darüber berichten.

Für alle Hilfe aus der Gemeinde in den vergangenen Monaten bedanke ich mich hiermit bei allen Helfern. Nur gemeinsam können wir unsere Aufgaben bewältigen.

Vielen Dank im Namen der Kirchenverwaltung.

Otto Baumann, Kirchenpfleger