Neues aus der KiTa St. Laurentius – Im Dezember durften wir unseren neuen Pfarrer Klaus Hösterey bei uns in der Kita begrüßen. Damit er gleich mal weiß, wie es bei uns abläuft, haben wir ihn in unseren „großen Morgenkreis" eingeladen.

Der „große Morgenkreis" findet einmal im Monat statt und alle, die an diesem Tag in der Einrichtung sind, werden mit einem Lied begrüßt. Dann besprechen wir, welchen Monat, welches Jahr und welche Jahreszeit wir haben. Außerdem werden die Geburtstagskinder des Monats in den Kreis gerufen, sie dürfen ihr Foto an der „Geburtstagstafel" aufhängen und werden besungen. Anschließend wird besprochen, was in diesem Monat alles Besonderes ist oder andere wichtige Dinge.

Im Dezember hat sich der Herr Pfarrer den Kindern vorgestellt, uns zur Begrüßung etwas von sich erzählt und auch noch Gummibärchen mitgebracht. Nach dem Morgenkreis wurde er von den Vorschulkindern (eines aus jeder Gruppe) durch die Kita geführt, jedes Kind hat seine Erzieher vorgestellt und seine Gruppe gezeigt. Jetzt wissen wir, wer unser neuer Pfarrer ist und freuen uns auf viele gemeinsame Erlebnisse, Feste und Begegnungen.

Dann stand auch noch ein weiteres wichtiges Ereignis im Dezember an: unser Garten wurde mit der Punschstunde eingeweiht. Eingeladen waren alle Eltern, Freunde und Bekannte aber auch viele Menschen, die mit ihrer Spende ein Stück dazu beigetragen haben, dass unser Garten so toll geworden ist. Auch die Kinder nutzten die Gelegenheit, um sich bei allen für den Garten zu bedanken. Sie sangen zur Begrüßung unser Adventslied. Vor der Punschstunde haben sich die Kinder überlegt, wofür sie „DANKE" sagen wollen, die Gedanken auf ein Plakat gemalt und bei der Feier vorgetragen.

Auch Herr Baumann bedankte sich bei allen Helfern und Spendern. Gleichzeitig hat sich aber auch der Kindergarten bei ihm für seine Mühen und sein „immer da sein" bedankt. Pfarrer Hösterey sprach noch ein Segensgebet, damit war der Garten eingeweiht und es gab noch die Möglichkeit, bei einem Stück Kuchen, einem Snack und einem Punsch mit vielen großen und kleinen Leuten ins Gespräch zu kommen und einen schönen Nachmittag gemeinsam zu verbringen.

Damit ist das Jahr 2016 auch schon wieder vorbei. Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2017 mit viel Gesundheit und Gottes Segen.