Unter dem Motto „Carpe Diem….. Sorgt Euch nicht“ fand am Sonntag, 18.4.2021 der erste digitale Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld statt.
Der virtuelle Gebetsraum konnte bequem über einen per Mail verschickten Link betreten werden und sogleich verwandelte sich das heimische Wohn- oder Arbeitszimmer in einen Ort, an dem wir zusammen Gottesdienst feiern konnten. Mit Abstand ganz nah und miteinander.
Andrea Hartmann und das gesamte Vorbereitungsteam haben einen stimmunsgvollen Gottesdienst zu dem gerade so passenden Leitsatz „Carpe Diem… Sorgt Euch nicht“ auf den Computerbildschirm gezaubert, bei dem auch Austausch und Interaktion nicht zu kurz kamen.
Rund um das Matthäusevangelium Mt 6,24-34 von den Vögeln des Himmels und den Lilien auf dem Felde verbrachten wir hoffnungsvolle 45 Minuten im virtuellen Gebetsraum und feierten und beteten gemeinsam.
Nicht zuletzt die stimmungsvollen und mitreißenden Lieder, wie „Halleluja“ von Pentatonix oder zum Abschluss „Carpe Diem“ von Udo Jürgens trugen zu einem ganz anderen Gottesdiensterlebnis bei, das noch lange in uns nachhallen wird.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Vorbereitungsteam, verbunden mit der Bitte, dies ganz bald zu wiederholen.
Mit Abstand ganz nah und miteinander, andere Wege des Glaubens gehen und neue Ideen und Ansätze wagen, hoffentlich etwas, das uns auch in Zukunft begleiten wird.

Autorin: Judith Spranger

Zum Vormerken: Der nächste digitale Gottesdienst für die gesamte Pfarreiengemeinschaft ist für Sonntag, den 25. Juli geplant. Weitere Infos folgen.