Herzlichen Glückwunsch unseren Diakon zum runden Geburtstag. Gottes Segen für ihn und seine Familie. Wir wünschen ihm neben Gesundheit immer wieder Zeit und Möglichkeit kleine Reisen zu unternehmen, um dann mit neuen Schwung für Heidingsfeld und seine Menschen da zu sein.

Würzburg (POW) Seinen 70. Geburtstag begeht am Donnerstag, 21. Mai, Diakon Anton Barthel, Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld sowie Diözesanbeauftragter für die Seelsorge für mehrfach Behinderte.

Barthel wurde 1950 in Würzburg geboren. Er war Berufsberater für behinderte Menschen und Hochschulberater. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 25. Oktober 1987 in Würzburg zum Ständigen Diakon. Im Anschluss war Barthel als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei Sankt Laurentius in Würzburg-Heidingsfeld tätig. Sein Aufgabenbereich umfasste die Liturgie, Verkündigung sowie die Kranken-, Alten- und Behindertenseelsorge. Seit 1999 ist er Diözesanbeauftragter für die Pastoral mit geistig und mehrfach behinderten Menschen. Zudem ist er seit 2007 Dekanatsbeauftragter für die Behindertenseelsorge in den Dekanaten Würzburg-Stadt und Würzburg-rechts des Mains. Als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld wirkt er seit 2014. Zusätzlich engagiert er sich seit 2015 ehrenamtlich in der Gehörlosenseelsorge. Als Schwerpunkte seiner Tätigkeit nennt er Integration und Inklusion. Grundprinzipien dabei seien Begegnung auf Augenhöhe, die anschauliche Darstellung biblischer Texte und Leichte Sprache. Barthel ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.