PG Heidingsfeld
Ganz laut schallte es aus der Turnhalle. Alle Kinder singen lauthals: „Ein bisschen so wie Martin, möcht' ich manchmal sein.“ Alle kennen den Text - immer noch – und es ist schon Advent. Unsere Gäste von lighthouse e.V., Caro Hack und Heribert Sextl waren sichtlich beeindruckt und freuten sich, dass Christine Schweser zusammen mit dem Elternbeirat am Freitag, den 15. Dezember 2017, den Spendenerlös aus der Martinsaktion übergeben konnte.

Natürlich sangen alle auch ein Willkommenslied für die Gäste. Aber das Martinslied war eben noch lauter. Herr Sextl meinte, dass die 200 Euro sehr wertvoll für ihre Arbeit seien. Klar wollten alle wissen, was sie so für die Kinder in der Zellerau genau machen. Irgendwie gestalten sie die Freizeit von und mit den Kindern – fast so ähnlich wie eine Kita – nur eben anders und eben nachmittags. Da spielen sie aber auch mit den Kindern. Manchmal kochen sie mit den Kindern. Gerade wenn es daheim nicht so viel zu essen gibt oder am Monatsende der Geldbeutel knapp wird. Spätestens da haben alle lauthals der Frage zugestimmt, den Betrag an die Gäste zu überreichen.

Und es gab ja auch noch die Überraschung, nämlich eine Geschichte, die wiederum die Gäste von lighthouse mitgebracht hatten. Die Geschichte der Holzpuppe Punchinello, die in einer Welt lebte, in der man Sternchen als Belohnung und Punkte als Strafe bekam. Die Puppe, von der Herr Sextl erzählte, hatte irgendwann ganz viele Punkte und war traurig. Bis das Puppenmädchen ihn zu seinem Holzschnitzer schickte. Aber der hat nicht direkt die vielen Punkten von Punchinello weg gemacht. Nein, vielmehr erinnerte er ihn jeden Tag daran, wie einmalig er sei. Und die Punkte vielen von ihm ab.

Die Leute von lighthouse haben uns damit auch daran erinnert, dass jeder von uns einmalig und besonders ist. Besser kann der Start ins Wochenende freitags nicht laufen!

Der Elternbeirat hat sich zusammen mit der Kita bewusst dafür entschieden lighthouse zu unterstützen. Ein Verein, der auf eine breite Spendenbereitschaft angewiesen ist und keine großen Investoren oder Gönner im Hintergrund hat. Dennoch bringen sie viele gute und wertvolle Aktionen – gerade für Kinder – auf den Weg.

Alle Anstrengungen mit der Organisation des Martinsfestes und der Spendenaktion haben sich somit gelohnt. Einen schönen Martinszug zu realisieren ist aber kein Kinderspiel. Alleine mit Musik, Pferd und den Einkäufen gehen Elternbeirat und Kita mit knapp 5 Euro pro Kind in Vorleistung. Gut wenn dann das Wetter mitspielt, denn nur mit dem Verkauf von Würstchen, Gänsen und Getränken sind die Unkosten gedeckt. Wir danken Ihnen, den Eltern und Besuchern, für Ihre Unterstützung dabei!

Auch im kommenden Jahr möchten wir am Laternenumzug festhalten. Ein paar kleine Verbesserungen wird der Elternbeirat zusammen mit dem Kindergarten anstreben. Den Ablauf und die Akustik in der Kirche werden wir versuchen zu optimieren. Darüber hinaus möchten wir im kommenden Jahr zu einem rauchfreien Umzug aufrufen!

Wir hoffen, dass wir dann wieder auf die tatkräftige Unterstützung durch Eltern und Team hoffen dürfen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für das Engagement des Kita - Teams, das wir nicht als selbstverständlich ansehen möchten. Es ist schön, dass das Team die Feste und somit die Jahreszeiten für die Kinder so hautnah erlebbar macht.

Wir wünschen dem gesamten Kita - Team, der Elternschaft und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest!

 Der Elternbeirat 

­