Firmung in der Pfarreiengemeinschaft – Am 4. Februar 2017 spendete Weihbischof Ulrich in unserer Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung. Lesen Sie hier einen - etwas anderen - Abriss des Geschehens!

13:40h: die 46 Firmlinge sitzen mit ihren Paten in den Bänken

13:45h: Weihbischof Ulrich Boom trifft ein

13:55h: die Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt

14:00h: großer Einzug zu schwungvoller Orgelmusik - Pfarrer Höstery begrüßt den Bischof und die Gemeinde - Weihbischof Ulrich
eröffnet die Liturgie

14:15h: drei Firmlinge, eine ältere Dame und ein Kind setzen die Aussage der Lesung in Szene: „Zum Licht für andere werden"

14:30h: der Bischof greift die Gedanken des Anspiels in der Predigt auf: jeder getaufte Christ ist befähigt, wie Salz oder wie Licht für
die Welt zu sein

14:45h: die Jugendlichen treten einzeln vor den Bischof, um das Firmsakrament zu empfangen - Die einen cool und lässig, andere sichtlich aufgeregt

15:15h: Fürbitten mit aktuellem Bezug werden vorgetragen und eine Stellage mit dazu gestalteten Holzplatten gefüllt, so dass eine riesige Kerze entsteht - Auch Gebete können Licht ins Dunkel bringen!

15:20h: die Band „Himmelwärts" spielt das Lied „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht" - Und (fast) alle singen mit - Der Funke ist übergesprungen

15:25h: der Bischof spricht die Einsetzungsworte: „Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird ..." - Konzentrierte Aufmerksamkeit und kein Handy klingelt!

15:45h: Gemeindereferentin Krämer richtet Worte des Dankes an den Weihbischof, an alle Helfer, die Musiker und ganz besonders an die acht Firmkatecheten - Applaus für eine gelungene Sache!

15:50h: großer Auszug zum Empfang in den Pfarrsaal; zufriedene und frohe Gesichter - „So geht Firmung!" ... dank der Menschen und dank Gottes Hilfe.