Als die Frauen vom Obst- und Gartenbauverein mit ihren Erntekörben, Fahnenabordnungen und eine große Schar von Ministranten am 1. Oktober 2023 in unsere Kirche einzogen, war ich überrascht, wie viele Kinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen unserer Kita gekommen waren. Unsere Kirche war gefüllt wie an Weihnachten.

Die vielen Früchte der Natur sind ein Geschenk von Gottes Schöpfung an uns, an der wir mitwirken dürfen. Und so feierten auch einige Gruppen in diesen Gottesdienst mit:
Die Laurentius-Musikanten und Peter Keck an der Orgel, die Kinder der Kita mit der Erzählung von einem Apfelmäuschen, dem alle gespannt zuhörten, machten den Gottesdienst sehr lebendig. Die Firmlinge der Christophorus-Schule zeigten zusammen mit den Kindern, wie schön man mit Händen sprechen und Gott loben kann. So wurde das Lied „Erfreue dich Himmel, erfreue dich Erde“, und das Vater unser in Gebärdensprache ausgedrückt. Beim Friedenslied „Bind uns zusammen“ kam dann die ganze Gemeinde in Bewegung – über die Bänke hinweg machten alle bei den Gesten mit.
Am Ende des Gottesdienstes stellte Pfr. Hösterey Frau Petra Ganzer vor, die neu im Pfarrbüro angestellt ist. Frau Heidrun Vierheilig gratulierte er zum 80. Geburtstag und dankte ihr für unzählige Dienste seit Jahrzehnten in unserer Gemeinde.
Nach dem Gottesdienst ging keiner leer heim: Wir wurden vom Obst- und Gartenbauverein mit Früchten und von Florian Hofmann mit Saft und Federweißer beschenkt.
Schöner kann man nicht in den Herbst starten.

von Toni Barthel

Hier noch einige Bilder vom Gottesdienst