Erstkommunion 2020 – „Jesus, erzähl uns von Gott“
Lange mussten unsere 18 Kommunionkinder auf „ihren“ Tag warten, um bei schönstem Spätsommerwetter in einem feierlichen Gottesdienst zum ersten Mal den Leib des Herrn zu empfangen. Ein Kind konnte leider nicht teilnehmen.

Aus Platzgründen hatte die Heilige Familie aus der Not eine Tugend gemacht, denn neun Kinder hätten wegen der Abstandsregelung mit ihren Angehörigen nicht in die Kirche gepasst. Die Idee einer Feier im Klostergarten „Paradies“ der Armen Schulschwestern wurde schließlich in die Tat umgesetzt. Viele Eltern trugen unter Anleitung von Armin Hoch alles herbei, was für den Gottesdienst im Freien notwendig war. Farbige Karten schufen für coronagerechte Klarheit bei der Platzvergabe für die Angehörigen. Helfer aus der Gemeinde gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Pfarreiband HIMMELWÄRTS in bewährter Weise. Dieser Gottesdienst im Freien war ein echtes Erlebnis, der Schlussapplaus galt auch den Schwestern für ihre unkomplizierte Bereitschaft und Mithilfe.

Allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön! Wir dürfen gespannt sein, was uns nächstes Jahr erwartet.
Klaus Hösterey, Pfr.

Einige Eindrücke vom Fest