„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir“ (Jesaja 41, 10a) – so lautete das Leitwort für die Wallfahrtszeit 2021. Und genau diese Bibelstelle nahmen die Wallfahrer des Jahres 2021 beim Wort.

Nach wie vor durch die Corona-Pandemie bestimmt, machten sich einige kleine Pilgergruppen oder Einzelpilger am Fronleichnamstag auf den Weg – alle getestet, genesen oder vollständig geimpft. Die Gebete und Lieder aus dem Wallfahrtsbuch begleiteten die Wallfahrer wie in normalen Jahren.

Am Freitagnachmittag konnten wir um 16:00 Uhr einen Gottesdienst mit unserem Pfarrer Klaus Hösterey in der Basilika feiern. Die Wallfahrtsmusiker waren eigens dazu mit dem Auto gekommen um unsere Wallfahrtslieder zu spielen. An der Orgel wurden sie von Hendrik Frank begleitet. Auch hier waren die Hygienevorschriften der Pandemie einzuhalten. Einige ehemalige Fußpilger sind aus Heidingsfeld zu dieser Eucharistiefeier eigens angereist.

Wir hoffen, dass wir uns im Jahr 2022 wieder alle gemeinsam auf den Weg nach Walldürn machen können.

@ Otto und Lisa Baumann

Hier finden Sie einige Bilder und Eindrücke