Gehen oder Bleiben – Kolping startete Hotline für Menschen die überlegen aus der Kirche auszutreten
Die Zahlen der Katholiken sinken in einer Talfahrt wie nie zuvor. Wenn Menschen aus der Kirche austreten, dann können die Gründe hierfür sehr unterschiedlich gelagert sein. Viele haben Jahre gewartet und plötzlich diesen Schritt gemacht. Andere überlegen und hadern weiterhin, leiden an Strukturen und Regeln der Institution… nicht zuletzt auch an den Krisen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal in der Kirche.

Es ist Zeit zu handeln…und die Augen für das zu öffnen was Menschen brauchen, … und die Zeit wird uns zeigen, was es braucht. So hat schon Adolph Kolping vor 170 Jahren gedacht und gehandelt.
Kolping bietet seit Sommer 2023 eine Telefon-Hotline an für Menschen, die sich Gedanken über das „Gehen oder Bleiben in der Kirche“ machen, und Möglichkeiten suchen, darüber reden zu können: wöchentlich dienstags in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr unter der Hotline-Nummer 0931-4537-1777.
Die Gespräche werden anonym geführt, niemand muss sich zu erkennen geben. Ziel der Gespräche ist es, in einem offenen und vertraulichen Gespräch, Anliegen, Überlegungen und Fragen zu diesem Thema zur Sprache zu bringen und den Anrufenden auch Impulse für ihr weiteres Umgehen damit zu geben. Eine Entscheidung muss jede*r Anrufende für sich danach selbst treffen. Niemand wird hier zu einer bestimmten Haltung oder Entscheidung gedrängt.
Ehrenamtliche die sich dafür engagieren, haben mehrere Schulungseinheiten über inhaltliche Fragen zu Glauben und Institution Kirche sowie insbesondere auch das Führen von Gesprächen am Telefon absolviert.
Das Projekt ist absolutes Neuland – etwas Vergleichbares gibt es bisher im Bistum Würzburg nicht. Für Kolping ist es wichtig, dass es nicht bei Kenntnis der Austrittszahen, beim Jammern und Zuschauen in der Kirche bleibt. Kolping will dem etwas entgegensetzen.
Die Erfahrungen der gestarteten Hotline zeigt, dass das Angebot wichtig ist, aber weiter gesagt und überall innerhalb von Kirche und außerhalb bekannt werden muss. Kolping sucht auch weitere Ehrenamtliche die bereit sind, sich zu schulen um in der Hotline als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung zu stehen. Kontaktperson für Interessentinnen ist Diözesanpräses Jens Johanni bei Kolping in Würzburg: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

flyer_gehen_oder_bleiben_Allgemein.pdf