Mit der KiTa Zur Hl. Familie ... – „Gemeinsam durch das Kirchenjahr" – so lautet der Satz an unserem Jahreszeitentisch. Hier war zur Weihnachtszeit noch die Krippe aufgebaut und regelmäßig können hier die Kinder eine Geschichte aus dem gemeinsamen Morgenkreis oder einen Hinweis auf das aktuelle Thema finden. Doch was bedeutet das - Gemeinsam durch das Kirchenjahr?

Religiöse Inhalte und Brauchtümer begleiten uns durch das Jahr

Dieser Satz - „Gemeinsam durch das Kirchenjahr" - beschreibt den Brückenschlag vom Kindergarten zur Pfarrgemeinde. Unterstützung bekommen wir dabei regelmäßig von Herrn Pfarrer Hösterey und Sabine Krämer.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres besuchte uns Herr Pfarrer Hösterey und feierte mit uns das Fest der „Heiligen Drei Könige". Die Kinder konnten echten Weihrauch betrachten und in jeder Gruppe wurde an der Tür der Segenswunsch erneuert.

„Aufgewacht!" hieß es dann wieder bei unserem diesjährigen Siedlungswecken. Mit lautem Hellau weckten die Kinder auf dem kleinen eigenen Faschingszug alle, die noch die närrische Jahreszeit verschlafen hatten. So ist es Ihnen bestimmt nicht entgangen als 76 Kinder als Piraten, Prinzessinen, verschiedene Tiere und Superhelden durch die Straßen der Siedlung zogen.

Doch alles hat ein Ende und nach bunten Tagen beginnt die Zeit der leisen Töne. Am Aschermittwoch verabschiedeten wir zusammen mit Sabine Krämer die Faschingszeit mit dem traditionellen Aschenkreuz und wir bereiten uns auf ein weiteres wichtiges Fest vor – Ostern.

So begleiten uns religiöse Inhalte und natürlich auch die Brauchtümer kindgerecht durch das Jahr. Und sind wir in der Kita auch die Kleinen in den Gemeinden, merken wir besonders durch die Zeit, die sich die „Großen" für uns nehmen, wie wichtig und wertvoll jeder kleine Mensch in unserer Pfarrgemeinde ist.