Gespräch zwischen einem Ehepaar: Er: Berta! Sie: Ja? Er: Das Ei ist hart! Erkennen sie den berühmten Dialog. Ja, Loriot hat genau beobachtet, wie aus einer Kleinigkeit zwischen einem liebenden Paar es zur völligen Eskalation kommen kann bis hin zu dem Satz: Er: Morgen bring ich sie um!

Pfarrer Hösterey deutete während der Predigt den Eierlauf oder das Herum-"eirern" mancher Ehepaare mit einem gewissen Schalk im Nacken. Allerdings stellte er auch fest, wer es so lange Jahre 25 und mehr sogar bis zu 65 Jahren miteinander ausgehalten hat und sich noch immer in Liebe zugeneigt ist, hat doch einiges richtig gemacht. Damit gehört man zu den Gewinnern.

Über 25 Paaren haben sich im Gottesdienst individuell segnen lassen. Der Kirchenchor hat das Fest musikalisch gestaltet. Sicher ist dem einen oder anderen Besucher das Lied:

"Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst,
niemand ist da, der mir die Hände reicht.
Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst,
niemand ist da, der mit mir Wege geht.
Und der Friede Gottes, der höher ist als unsre Vernunft,
der halte unsren Verstand wach und unsre Hoffnung groß
und stärke unsre Liebe. "

noch in den Ohren.

Anschließend gab es einen Sektempfang im Pfarrsaal von der Heiligen Familie und das Kirchencafe hatte auch geöffnet. So trafen sich alt und jung, verheiratet, verwitwt oder alleinstehend zum regen Austausch. Insgesamt eine gelunge Veranstaltung. Unseren Jubelpaaren wird sicher auch das Fläschchen Eierlikör schmecken, den es am Kirchenausgang gab und ganz bestimmt kommt bei diesem Genuss wieder die Szene mit dem Frühstücksei in Erinnerung. Wohl bekomm´s !

Hier noch einige Bilder