Am Samstag, 07.10.2023, fand wieder unsere alljährige Frauenherbstwanderung statt. Wie jedes Jahr trafen wir uns um 14 Uhr im Pfarrhof. 17 Frauen und eine Hündin waren dieses Mal dabei. Auch von der Heiligen Familie und von St. Paul sind Frauen da gewesen.

Bei einer kleinen Begrüßungsrunde sollte sich jede Frau kurz vorstellen und erzählen, von welcher Gemeinde sie kommt und ob sie schon öfters dabei war oder vielleicht das erste Mal und durch wen sie von der Frauenherbstwanderung gehört hat. Es ist immer wieder schön, neue Gesichter begrüßen zu können. Letztendlich war es eine gemischte Gruppe, Jüngere und Ältere.

Ruth hat zur Einstimmung der Wanderung ein paar Gedanken zum Herbst vorgelesen. Dann sind wir losgelaufen. Das Ziel wurde uns natürlich nicht verraten! Wir sind einfach Ruth und Isolde hinterhergelaufen.

Die Wanderung ging am Main entlang bis zur Konrad Adenauer Brücke, Überquerung der Randersackerer Straße über die Weinberge zum Schönstattheim, weiter bis zum Randersackerer Käppele über den Kreuzweg hinunter bis zur Vinothek Steigerwald. Dort sind wir eingekehrt, haben lecker gegessen und getrunken und uns natürlich sehr gut unterhalten. Anschließend ging es über die Schleuse und am Main entlang zurück nach Heidingsfeld, wo wir gegen 18.30 am Ausgangspunkt ankamen.

Während der Wanderung wurde immer wieder eine kurze Rast eingelegt. Ruth und Isolde haben im Wechsel schöne Texte, Gedichte oder Geschichten vorgelesen, die natürlich auch zum Nachdenken angeregt haben. Man genießt es einfach, nichts machen zu müssen, Zeit zu haben und einfach nur alles wirken lassen zu können. Natürlich haben wir uns auch während der Wanderung mit den mitgebrachten Leckereien und Getränken gestärkt! 

Das ist einer der 8 Texte, die Ruth und Isolde vorgelesen haben:

Selbstbesinnung

Wenn ich mich auf all‘ das besinne, wofür ich dankbar sein kann, werden die Klagelieder meines Herzens merklich leiser.

Und für was wir an diesem Samstag dankbar waren, ist, dass Ruth und Isolde sich die Zeit genommen haben, die Strecke ausgesucht, die Texte vorbereitet und uns allen einen soooo schönen Nachmittag geschenkt haben. Ein dickes Dankeschön an euch Beide! 

Es ist schön, dass es sich doch schon herum gesprochen hat, wie toll die Frauenherbstwanderungen sind. Das ist Zeit, einfach nur für uns! Gespräche werden nicht geplant, sondern ergeben sich während des Laufens. Und man läuft immer mal mit jemand Anderem und so ergeben sich immer neue interessante Gespräche mit wechselnden Gesprächspartnerinnen.

Uns so ganz nebenbei sind wir ca. 13 Kilometer gelaufen und haben immer wieder die wunderschöne Landschaft genossen und Fotomotive gab es wirklich genug.

Also, seid nächstes Jahr einfach mit dabei und tragt den Termin für die nächste Frauenherbstwanderung 2024 schon jetzt in den Kalender ein.

Nächste Frauenherbstwanderung am Samstag, 05.10.2024 (immer der erste Samstag im Oktober!)

Heidingsfeld, 09.10.2023 Susanne Keßler

Hier noch einige Eindrücke