Der Pfarrgemeinderat verabschiedet Pfr. Dariusz Cwik – Nach acht Jahren in unserer Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld nimmt Pfarrer Dariusz Cwik ab dem 1. Februar 2016 eine neue Herausforderung an. Er geht als Krankenhausseelsorger an die Uniklinik in Würzburg. PGR-Vorsitzender Matthias Schranner verabschiedet den beliebten Seelsorger im Oster-Pfarrbrief 2016 mit einem ausführlichen Artikel.

In der Zeit seines Wirkens hat er in unseren beiden Gemeinden eine Menge bewegt. Die Schuhe, die sein Vorgänger Pfarrer Christian Müssig hinterließ, waren ja nicht gerade klein. Aber mit seiner aufgeschlossenen und unkomplizierten Art hat sich Pfarrer Cwik schnell und flexibel auf die Aufgaben der damals noch jungen (und der ersten in Würzburg) Pfarreiengemeinschaft eingelassen.

Wir fuhren kurz nach seiner Amtseinführung im Februar 2008 in ein Klausurwochenende des gemeinsamen Pfarrgemeinderates nach Gemünden in das Kloster zu den Kreuzschwestern. Schnell merkten wir, dass die Chemie stimmte. Mit ihm konnten wir die schon auf den Weg gebrachten Trittsteine weiter gehen und neue dazu legen. In seiner Amtszeit ist z.B. der neue gemeinsame Pfarrbrief initiiert worden, der ursprünglich als Wendepfarrbrief konzipiert war und sich im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat. Auch die so genannten „Jubelgottesdienste", die Gottesdienste für Paare mit besonderen Jubiläen hat er in unserer Pfarreiengemeinschaft etabliert und sie erfreuen sich großer Beliebtheit.

Pfarrer Cwik war sowohl bei den Pfarrausflügen dabei, bei den Vater-Kind Wochenenden aber auch bei den Faschingsfeiern im Pfarrsaal zur Heiligen Familie. Und einen ganz festen Platz in seiner alljährlichen Terminplanung waren die Wallfahrten nach Walldürn. Hier war er jahrelang als geistlicher Begleiter dabei und nicht nur bei diesen Wallfahrten, den Klausurwochenende oder den Klausurtagen des Pfarrgemeinderates (PGR) konnte man ihn als einen sehr nahbaren, positiven und geselligen Menschen kennen lernen.

Weitere Ereignisse und Stationen in seiner Amtszeit waren:

• die Sanierungen der Kindergärten und des Flachdaches des Pfarrsaals und Atriums der Heiligen Familie
  • die gemeinsame Firmung und gemeinsame Erstkommunionvorbereitung
  • die Erweiterung der Kitas mit Kleinkindgruppen
  • Besuche und Gottesdienste bei den Jugendzeltlagern
  • Gründung des gemeinsamen Finanzausschusses
  • Gründung des Sachausschusses Liturgie
  • Durchführung der Gemeindebefragung
  • Gründung des Sachausschusses Caritas
  • Käppeleswallfahrt als gemeinsame Familienwallfahrt

Eine grundlegende Änderung, die auch in diversen PGR-Sitzungen als Tagesordnungspunkt behandelt wurde, war die jetzt gemeinsame Fronleichnamsprozession. Diese Änderung begann im Jahr 2010, hat sich im Laufe der Jahre verändert und ist in seiner jetzigen Form fester Bestandteil in unserem Kirchenjahr.

Das Treffen der Gruppen und Kreise im Juli 2014 ging ebenfalls auf eine Initiative von ihm und dem Seelsorgeteam zurück und war eine großartige Veranstaltung. Hier wurde allen Teilnehmern klar, welche Vielfalt unter dem Dach unserer Pfarreiengemeinschaft beheimatet ist und wie viele Personen aller Altersgruppen sich hier bei uns in sämtlichen Bereichen engagieren. Dieses Treffen und der damit verbundene gemeinsame Austausch sollen dieses Jahr wiederholt werden.

Auch bei „Hätzfeld hats" war unsere Pfarreiengemeinschaft in den letzten Jahren vertreten und hat sich der Öffentlichkeit präsentiert.

Pfarrer Cwik hat die Bischofsvisitation im November 2015 begleitet und hat ein paar Monate vorher einen besonderen Gottesdienst im „Paradies" zelebriert. Den Gottesdienst im Garten der Schulschwestern unter freiem Himmel an Christi Himmelfahrt. Dies war wieder einmal ein besonderes Erlebnis; eines das uns im wahrsten Sinne des Wortes in eine andere Welt entführte. Nun entführt sich unser Pfarrer in eine komplett andere Welt und tritt seinen Dienst als Krankenhausseelsorger an der Uniklinik an.

Wir danken dir lieber Dariusz für dein Engagement in den letzten acht Jahren in unserer Pfarreiengemeinschaft und wünschen dir auf deinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.

Für den Pfarrgemeinderat
Matthias Schranner