Zur Hl. Familie – Kirchenpfleger Hilmar Lipp berichtet für die Kirchenverwaltung Zur Hl. Familie über die Aktivitäten der letzten Monate.

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde Zur Heiligen Familie,

im Sommer-Pfarrbrief haben wir darüber informiert, dass das Pfarrhaus an die Caritas-Don-Bosco gGmbH für eine heilpädagogische Mutter-Kind-Gruppe mit Büro für das Fachpersonal vermietet wird. Mittlerweile sind sowohl die Frauen mit ihren Kindern als auch das Personal eingezogen und alle haben sich schon gut eingelebt.

Aus Sicherheitsgründen wird zurzeit der Gartenbereich des Pfarrhauses saniert. Altersbedingt sind die Außentreppe zum Keller und das darüber liegende Podest sanierungsbedürftig. Auch die Natursteinplatten im Hof und die kleinen Treppen zu den Grünflächen müssen neu verlegt werden. Auszubildende der Abteilung Hochbau der Caritas-Don Bosco gGmbH werden die Arbeiten im Rahmen einer praktischen Baustelle mit ihrem Ausbilder durchführen und dadurch zusätzliche Kenntnisse erwerben. Durch die Renovierung soll eine ideale Nutzung für die Mieterinnen und ihre Kinder gewährleistet werden.

Seit Mitte Mai befindet sich nun unser Pfarrbüro in der Pfarrbücherei. Es ist näher an der Kirche und wird von den Gemeindemitgliedern gut angenommen. Die Öffnungszeiten sind unverändert: Dienstag von 15.00 bis 17.00 Uhr und Donnerstag von 9.00 bis 11.00 Uhr. Die Kombination Pfarrbüro/Pfarrbücherei hat sich bewährt; der Raum ist großzügig und hell. Die Pfarrbücherei ist Sonntag von 11.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

In den letzten Wochen erhielten Sie sowohl die Kirchgeldbriefe als auch die Briefe für die Herbst-Caritas- Sammlung. Wir danken Ihnen für Ihre Überweisungen und Spenden, mit denen Sie unsere Pfarrgemeinde und bedürftige Mitmenschen unterstützen.

Ganz herzlich danken wir auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die im Laufe des Jahres tatkräftig in den verschiedenen Bereichen der Pfarrei mitarbeiten, damit ein aktives und gutes Miteinander gewährleistet ist.

Wir wünschen Ihnen eine ruhige, besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr 2017.

Kirchenpfleger Hilmar Lipp