Informationen aus dem Januargespräch – Die Ideenwerkstatt für Familien zog in ihrem Januargespräch Bilanz über die vergangenen Termine.

Die Ideenwerkstatt für Familien traf sich im Januar zum Gesprächstermin. Wir zogen zunächst Bilanz über die vergangenen Termine und stellten fest, dass die Angebote im Großen und Ganzen gut angenommen wurden. Manchmal waren es nicht allzu viele Teilnehmer, aber wenn sie zufrieden waren, laden sie vielleicht zum nächsten Mal andere dazu ein. Sehr erfreulich war das Ergebnis der Sternsingeraktion von St. Laurentius. Die eifrigen Könige konnten 3800 Euro Spenden einsammeln. Dann standen die neuen Termine oder Aktionen zur Debatte. Der Weltgebetstag der Frauen im März, das Johannisfeuer im Juni und das Pfarrfest im Juli sind Fixpunkte, deren Organisation läuft. Andere Aktionen wie das Fastenessen oder die Agape nach dem Gründonnerstagsgottesdienst müssen neu überdacht und mit dem Pfarrgemeinderat besprochen werden. Ein wichtiger Punkt war die Überlegung, was von den Familien unserer Gemeinden gewünscht werden könnte, damit sie sich in unserer Gemeinde wohl- und angenommen fühlen. Deshalb laden wir gern neue Mitglieder, die selbst noch kleinere Kinder haben, zu unserer Ideenwerkstatt ein. Nächster Termin ist Montag, 15. Mai 2017 um 19.00 Uhr im Besprechungszimmer des Pfarrbüros.