PG Heidingsfeld
Der verlorene Engel – 30 Kinder habe sich auf den Weg gemacht zum Krippenspiel in St. Laurentius!

Als wir uns zur ersten Teamsitzung für das Krippenspiel trafen, konnten wir uns sehr schnell für das Stück über den verlorenen Engel einigen.

Wir bemerkten aber sehr bald, dass es sich um ein Spiel mit vielen Akteuren handelt und fast genauso viele Leserollen. Es wurden viele Engel und Hirten benötigt und natürlich mussten die Hauptrollen besetzt werden. Wenn wir die Leserollen doppelt verteilen, wird es schon klappen, dachten wir uns. Zusagen der Kinder hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so reichlich.

Wir trafen uns am Dienstag vor Weinachten zur unseren ersten Probe.

Die Kirchentüre öffnete sich immer wieder und ein um das andere Kind kam noch mit Bruder oder Schwester an der Hand herein. Es waren dann am Ende 30 Kinder, unvorstellbar.

Dann ging es los. Wo stehen die Engel, wann laufen die Hirten los und schließlich, ganz wichtig, was können die Darsteller anziehen. Dann wieder für Ruhe sorgen, so dass jeder weiß, was er zu tun hat.

Bei der zweiten Probe konnte die besetzte Hauptrolle – der kleine Engel – nicht teilnehmen, das wurde aber auch gelöst, ich sprang kurzerhand ein.

Am Heiligabend trafen wir uns rechtzeitig, übten noch ein paar Mal und wurden immer ungeduldiger. Wann geht es endlich los?

Es war soweit.

Die Engel waren sehr beschäftigt, denn Jesus sollte geboren werden, da gab es viel zu tun. Eilig schwebten sie davon und verloren den kleinen Engel mit dem Wichtigsten - dem Geschenk.

Auf seinem Weg traf der kleine Engel viele Hirten, die aber keine Zeit hatten, da sie ihre Schafe suchen musste.

Auch traf er dabei auf einen Bettler, der nicht an Gott glaubte und ihm nicht helfen konnte.

Eine alte Frau aber, die auch auf dem Weg zu Jesus war, konnte ihm mit dem Stern über Bethlehem weiterhelfen.

Als er wieder auf die Hirten traf, berichteten sie von einem Engel, der die Ankunft des Herrn verkündet hatte. Sie machten sich dann schließlich gemeinsam auf den Weg und trafen dort auf die Engel, die ihren kleinen Engel mit dem Geschenk verzweifelt suchten.

Endlich konnten Sie das wichtige Geschenk übergeben. Der rote Beutel mit der goldenen Schnur enthielt die frohe Botschaft, dass Gott seinen Sohn auf die Erde gesendet hat.



­