„Eine mit Kerzenschein erleuchtete Kirche macht eine besondere Atmosphäre, das genießen wir. Die Kinder stehen freiwillig auf und wollen kommen, da bestehen sie darauf“, so eine Mutter beim Frühstück im Pfarrheim kurz nach 7.00 Uhr. Es ist Advent, wenn sich am Freitag frühmorgens um 6.00 Uhr die Kirche füllt. Dann ist Rorate-Zeit in St. Laurentius.

Für alle, die nicht so sehr für das frühe Aufstehen zu begeistern sind. Gibt es in der Pfarreiengemeinschaft eine Alternative. Dienstagabend ist der Weg zur Kirche Zur Heiligen Familie mit Kerzen erleuchtet und auch der Kirchenraum ist nur mit Kerzen erhellt. Die Kinder, die dabei sind, helfen mit Kerzen zu entzünden und nach dem Gottesdienst wieder zu verlöschen. Voller Begeisterung sind sie dabei.

Neben der besonderen Stimmung der Lichtgottesdienste standen sie unter dem Thema „Lichtgestalten gestern und heute“. So konnte man ein Bild von Maria - ein weißer Hintergrund - betrachten. Maria als der Hintergrund von Jesus, der wir alle mit unserem Leben auch sein sollen. Die Heilige Luzia trat auf und erzählte ihre Lebensgeschichte in Reimform. In der letzten Woche ging es um Dr. Ruth Pfau und ihre Barmherzigkeit Leprakranken gegenüber.

Leider gab es dieses Jahr durch die kurze Adventszeit nur drei Lichtgottesdienste, aber bis zum nächsten Advent sind ja nur noch elf Monate. Dann geht es wieder früh raus und alle freuen sich auf das gemeinsame Frühstück oder am Abend auf den besonderen Tagesabschluss in der Heiligen Familie.