... Treffpunkt für Leseratten jeden Alters! – Im Advents-Pfarrbrief berichtet das Bücherei-Team über ihr aktuelles Angebot sowie Interessantes rund um die Bücherei.

Leih dir 'was!

Wenn die Tage kürzer werden, macht man es sich wieder gerne mit einem guten Buch auf der Couch gemütlich. Stöbern Sie in unserem Sortiment, es ist bestimmt etwas Passendes dabei. Unter den Neueinkäufen für Erwachsene und Kinder sind zum Beispiel die nachstehenden Bücher.

Aus unseren Neueinkäufen

Himmel-Herrgott-Sakrament (Rainer Maria Schießler)

»Auftreten statt austreten« – lautet der Appell von Rainer Maria Schießler. In einer Zeit, in der viele Menschen die katholische Kirche verlassen, gelingt es dem bundesweit bekannten Münchner Stadtpfarrer, dass seine Gemeinde wächst und sich für den Gottesdienst begeistert. Sein Rezept heißt Klartext. Oft werden seine Predigten zu Ökumene und Zölibat beklatscht. Will die Kirche sprachfähig und glaubwürdig sein, dann braucht sie Temperamente wie Rainer Maria Schießler. Sein Buch benennt die heiklen Themen innerhalb der katholischen Kirche, die seiner Meinung nach zu einem Glaubwürdigkeitsverlust geführt haben.

... und für Kinder:

Nur ein Tag (Martin Baltscheit / Wiebke Rauers)

Eine schöne Geschichte über das kurze Leben einer Eintagsfliege, die Eltern zusammen mit ihren Kindern lesen können.

Nur noch kurz die Ohren kraulen? (Jörg Mühle)

Ein süßes Mitmach-Einschlafbuch für die Kleinsten

Alles Schule- jetzt bin ich da (Nele Moost)

Neues vom kleinen Rabe Socke. Nicht nur für Schulanfänger!

Pusteblumen in der Bücherei

Jeden Monat durften sich die Vorschulkinder (Pusteblumen) des Kindergartens selbst gewählte Bücher ausleihen. Im Juli wurden sie nun mit einer kleinen Feier verabschiedet. Jasmin Waldner von unserem Büchereiteam erzählte den 8 Kindern eine Geschichte und sprach mit ihnen über die Schule und das Lesen lernen.

Jedes Kind bekam zum Abschluss eine Urkunde und darf seinen selbst bemalten Bücherei-Rucksack mit nach Hause nehmen. Im Oktober wurden dann die 16 neuen „Pusteblume"-Kinder ebenfalls mit einer kleinen Feier in die Bücherei eingeführt.

Erlös Bücherflohmarkt / Tombola

Unser Bücherflohmarkt am Pfarrfest brachte 221,40 €, die Tombola 545,00 € ein. Allen Spendern herzlichen Dank! Dafür werden wieder neue Bücher für die Ausleihe eingekauft.

Sonntags 11.00 – 12.00 Uhr.

Achten Sie bei den Öffnungszeiten bitte auch auf die Aushänge vor der Bücherei und auf die Informationen in der Gottesdienstordnung.

Weitere Informationen finden Sie > hier auf den Seiten der Bücherei!