PG Heidingsfeld
Die KiTa-Leitung berichtet – Bei uns rollen wieder die Bagger, aber jetzt ist unser Garten an der Reihe. Bereits seit Juli 2016 sind bei uns die Gartenarbeiter und gestalten unseren Garten um.

Im Juli ging es los mit dem Zwergenhöfchen. Es wurde neu gepflastert und bekam einen tollen Sandkasten, der im Boden eingelassen wurde. Dort muss jetzt nur noch das Wipp-Tier montiert werden. Es soll auch noch ein Gerätehaus für die Fahrzeuge aufgestellt werden, damit unsere Zwerge wieder durch das Höfchen flitzen können. Um das Höfchen optisch aufzuwerten, möchte das Zwergengruppenpersonal die Wände mit Mosaiken verschönern.

Im großen Garten entstand im hinteren Bereich eine große Rasenspielfläche. Dort erstrahlt auch der „alte Kletterbogen" in neuem Glanz. Der gepflasterte Weg wurde verlegt und der Pflasterbereich vergrößert, so dass den Kindern eine große Fläche zum Rädchenfahren zur Verfügung steht. Für unsere Fußballspieler wird ein Bolzplatz mit Hackschnitzeln entstehen. Die bereits vorhandenen Spielgeräte werden aufgearbeitet und wieder aufgestellt. Der bei den Kindern sehr beliebte Rutschberg wird restauriert und erhalten bleiben. Um die Gartenpflege zu erleichtern, wird es auch einen extra Platz für den Gartencontainer geben.

Für die Kinder ist der Umbau etwas sehr aufregendes, so sitzen sie oft am Fenster und schauen zu, was die Arbeiter machen. Sie stellen Fragen wie z.B. „Können wir den Rasen dann wieder einrollen?" Oder beobachten einfach, wie der Rasensprenger den neuen Rasen bewässert. Um trotz der Umbaumaßnahme den Kindern Bewegung an der frischen Luft zu ermöglichen, haben wir uns viele verschiedene Möglichkeiten überlegt. So waren wir z.B. mit den Kindern im Pfarrgarten und haben Wasserspiele gemacht. Sehr oft sind wir auch auf den Walterspielplatz gegangen oder wir haben Spaziergänge zum Main oder in die nähere Umgebung mit den Kindern gemacht.

Die Kinder, die Eltern und auch das Team haben sich sehr gut mit den Gegebenheiten, die diese Sanierung mit sich gebracht hat, arrangiert. Wir sehen, wie die Arbeiten Tag für Tag immer weiter voranschreiten und wir sind schon so voller Vorfreude und können es kaum noch erwarten, bis wir endlich in unserem neuen Garten spielen können.

Katharina Kümmet, KITA-Leiterin

­