Der Schrecken über den immer noch anhaltenden Krieg im Heiligen Land und die Betroffenheit am Leid der Menschen dort hat Christen am Freitag, 8. Dezember 2023 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Würzburg-Heidingsfeld zusammen-geführt, um für die Opfer des Krieges und für einen baldigen Frieden zu beten.

Krieg, in welcher Form auch immer, ist eine Sünde gegen den Frieden. „Hewenu shalom alechem - wir wollen Frieden für alle“. Dieses Lied drückte die Sehnsucht der Menschen nach Frieden aus. „Schwerter zu Pflugscharen“ – diese Vision beschreibt der Prophet Micha im 4. Kapitel seines Buches. Unsere Antwort darauf ist: „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ aus einem bekannten Lied aus dem Gotteslob und führt weiter in die Bitte: „Um Frieden, um Freiheit bitten wir“. Rund 60 Personen stimmten in diesen Wunsch ein. Aber auch die Erkenntnis der eigenen Begrenztheit und Schuld wurde u.a. durch die Versöhnungslitanei von Coventry und dem allgemeinen Schuldbekenntnis ausgedrückt. Nach dem Ruf „Shalom chaverim“ zogen die Besucher dieser Andacht mit einer Kerze schweigend zum Denkmal der ehemaligen Jüdischen Gemeinde in Heidingsfeld Am Dürrenberg. Mit einem Psalm, dem Vater unser und dem Lied „Tauet Himmel den Gerechten“ fand die Andacht einen berührenden Abschluss.

Toni Barthel

Hier noch einige Bilder