Kunst aus dem und fürs Städtle – In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass, ganz im Gegensatz etwa zum Zeitgeist der 1960er oder 1970er Jahre, wieder vermehrt Interesse an „Erinnerungskultur" besteht. Die Bürgervereinigung Heidingsfeld e.V. und ihr Tochterverein, die Bauhütte Alt- Heidingsfeld e.V., haben jüngst mit einer Ausstellung vom 07.-10.10.16 im historischen Wehrbau „Speierloch" an den Heidingsfelder Künstler Ossi Müller erinnert.

Wo komme ich her, wo gehe ich hin? Eine Grundfrage menschlicher Existenz – und aller Religiosität. In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass, ganz im Gegensatz etwa zum Zeitgeist der 1960er oder 1970er Jahre, wieder vermehrt Interesse an „Erinnerungskultur" besteht - in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen.

Auch im Pfarrbrief der PG Heidingsfeld versuchen wir dem Rechnung zu tragen; in der letzten Ausgabe zum Beispiel mit dem Bericht zu GR Pfr. Otto Fritz. Die Bürgervereinigung Heidingsfeld e.V. und ihr Tochterverein, die Bauhütte Alt- Heidingsfeld e.V., haben jüngst mit einer Ausstellung vom 07.-10.10.16 im historischen Wehrbau „Speierloch" an den Heidingsfelder Künstler Ossi Müller erinnert. Herzstück der Ausstellung war die in 100stündiger Fleißarbeit von Otto Baumann erstellte, und von Lisa Baumann vertonte, sehr gut angenommene Multimediaschau zum Schaffen des vielseitigen Künstlers.

Ossi Müller hat auch große Bedeutung für unsere Pfarreiengemeinschaft, stellten seine Werke doch nach dem Wiederaufbau einen wesentlichen Teil der zeitgenössischen künstlerischen Ausstattung der Kirche St. Laurentius dar (z. Bsp. der Figurenschmuck der beiden nicht mehr existenten Kanzeln, Kommunionbank). Bis heute sind einige Werke in unseren Kirchen (u.a. Hl.Laurentius sowie Mondsichelmadonna in Holz in St. Laurentius; Muttergottes mit Kind in Stein in der Hl. Familie) und deren Umfeld (Altarbild der Weinbergskapelle) präsent. Ein weiteres häufig in seinem Oevre erscheindendes Motiv, ist das der biblischen „Traubenträger" (vgl. Buch Numeri 13, 21-23) ... sehr gut passend zum Sohn einer Winzergemeinde.

Im zur Ausstellung erschienenen, hochwertigen Ausstellungsbuch mit großem Bildteil (Aufnahmen von Otto Baumann) finden sich nicht zuletzt auch Abbildungen der Kunstwerke aus St. Laurentius und der Heiligen Familie. Das Buch, welches noch in verschiedenen Heidingsfelder Geschäften erhältlich ist (z.Bsp. Metzgerei Kram, Fa. Elektro Ziegler und Fa. Schöpplein), könnte auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle kunstinteressierten oder dem Städtle und seinen Themen verbundenen Menschen sein. Der Erlös fließt übrigens vollständig der Bürgervereinigung zur Finanzierung weiterer gemeinnütziger Projekte im Städtle zu.