Was haben eine Zitrone, Salz und eine Grapefruit gemeinsam mit Spinat, Mais, Chili sowie einer Kokosnuss? Nein das ist kein exotisches Rezept. Vielmehr haben all diese Zutaten, die wir normalerweise aus der Küche kennen, viel mit der Ende Februar stattfindenden Pfarrgemeinderatswahl zu tun.

Denn junge ErstwählerInnen und junge Mitglieder im Pfarrgemeinderat sind halt „erfrischend anders“ oder „sie machen sich stark“ für ihre Inhalte und Ideen, und haben „eine harte Schale und einen weichen Kern“.

Deshalb gibt es eine Postkartenaktion des BDKJ München und Freising. Freundlicherweise durften wir diese für die Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld übernehmen, um so den ErstwählerInnen Mut zu machen mitzubestimmen, wer in den nächsten vier Jahren im Pfarrgemeinderat sitzt.

Mit dem Rückenwind von vielen Wählern und Wählerinnen, die auch jünger sind, heißt es dann für den neuen Pfarrgemeinderat auch mal bei einer Sitzung, die ein bisschen länger dauert: „Sauer macht lustig“ und mit „mehr Pep im Rat“ „wird es scharf“

Im Evangelium heißt es an uns alle: „Sei (d) das Salz in der Suppe“. Gehen wir zur Wahl und gestalten so die Zukunft der Kirche von morgen mit, aus Überzeugung, weil wir Christ und Christin sind.