PG Heidingsfeld

Erinnern Sie sich noch daran? Als wir Pfarrfeste hatten und gemeinsam mit dem Kindergarten ein fröhliches Fest feiern konnten? Nun so ging das dieses Jahr nicht, aber es gab Alternativen. Ungewöhnliche Familiengottesdienste, die nicht unbedingt in der Kirche stattfanden.

In Für St. Laurentius wurde gemeinsam mit dem Kindergarten ein Gottesdienst ToGo vorbereitet, anschließend konnten die Familien noch Spiele am Kindergarten machten. Dass das alles kontaktfrei war, sicherte uns die App Aktionbound. So begleiteten die Familien Jesus auf die Hochzeit von Kana, lösten Rätsel dazu, zündeten eine Kerze in Kyrpta, brachten ihren Dank und ihre Bitten im Pfarrhausgarten an, bevor es dann zu Segen in die St. Laurentiuskirche ging. Danach warteten noch versteckte Gegenstände, ein Straßenbild und ein Musikrätsel auf die Kinder. 

In der Heiligen Famiie waren die Familien zu einem Picknick-Gottesdienst eingeladen. Auf der mitgebrachten Decke konnte ohne Maske gemeinsam gesungen werden, sogar einen Spontanauftritt des Kinderchores gab es. Wir haben miteinander gebetet und wurden kreativ. 1700 Jahre ist es her, seit Kaiser Konstantin den freien Sonntag in seinem Reich eingeführt hat. Dieser Schatz ist uns noch heute geschenkt und die Kinder wussten vieles was nicht möglich wäre, wenn es diesen Familientag nicht gäbe. Als Beitrag für die diözesanen Picknick-Decke konnten auch wir eine Patchworkteile mit Stoffmalstiften gestalten. Diese Aktion ist von der KAB ins Lebens gerufen worden. 

Nachdem die die dritte katholische Klasse in der Walther-Grundschule sich ebenfalls beteiligt hat kann sich unser Anteil wirklich sehen lassen. Ein herzliches DANKE an alle Künstlerinnen und Künstler, sowie der fleißigen Schneiderin, die alles genäht hat. Wie es mit der Decke weitergeht, erfahren wir zu einem späteren Zeitpunkt noch. 

Hier ist unsere Decke!

 

Bilder vom Gottesdienst

­